München versinkt im gelben Blütenstaub

Ganz München ist derzeit von einer dicken gelben Staubschicht bedeckt. Vor dem Losradeln und nach dem Lüften heißt es erst einmal: putzen. Doch woher kommt der Dreck eigentlich?

Der Staub besteht vor allem aus Pollen von Koniferen – also Tannenbäumen. Koniferen werfen so viele Pollen aus ihren Zapfen, um sich fortzupflanzen. Da diese heuer stark blühen und es weniger regnet als gewöhnlich, versinkt München in der Staubschicht.

Das gelbe Pulver löst zwar keinen Heuschnupfen aus, kann aber zu Reizungen der Atemwege führen. Bei Münchens Ärzten sind bereits besorgte Anfragen eingegangen.

Kommentare

Christian am Mi., 10.05.2006 - 15:06

Also ich habe noch mehr zur Fichtenblüte herausgefunden: Scheinbar blühen die in ganz Mitteleuropa zur selben Zeit, aber in unregelmäßigen Abständen. Denn das Blühen und die Produktion von Pollen brauchen sehr viel Kraft und die Bäume wachsen in diesen Jahren nicht sehr viel deswegen. Angeblich quälen uns aber die Fichenpollen nicht, sondern eher die anderen Bäume, besonders die der Birke.

Blühbiologie der Waldbäume |

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.