100 Mal Blade Night

Größte Skateveranstaltung Europas

100 Fahrten, 10 Jahre, 10 Fakten: Heute startet die Blade Night zum 100. Mal.
Sie rollt zum 100. Mal: Münchner Bladenight (Foto: muenchenblogger)
Sie rollt zum 100. Mal: Münchner Bladenight (Foto: muenchenblogger)

In den vergangenen zehn Jahren haben insgesamt 1.557.600 Sportliche an der Blade Night teilgenommen. Insgesamt wurde eine Strecke von 1.556 Kilometern zurückgelegt. Heute um 21 Uhr startet die Blade Night zum 100. Mal.

Keine andere sportliche Veranstaltung spaltet die Stadt derart. Die eine Hälfte ist süchtig nach dem Massensportereignis - im Durchschnitt fahren 11.000 Personen mit. Die andere Hälfte beschwert sich über abgesperrte Straßen, die das Ereignis mit sich bringt.

Was meint ihr? Seid ihr Blade-Night-Freunde oder - Hasser?

Kommentare

Harry am Mo., 18.08.2008 - 16:17

Also ich bin ein Blade-Night-Hasser. Naja, Hasser ist vielleicht übertrieben, aber ich verstehe weder den Reiz dieser Sportart an sich noch den Wunsch, einen Sport gleich in Massen zu Tausenden auszuüben und erst recht nicht den Sinn, dafür zehnmal pro Jahr (oder so) diverse öffentliche Straßen zu sperren.

Laudi am Mo., 18.08.2008 - 16:20

ich bin genau 3 mal mitgefahen anno 2000 und wenn man einigermaßen skaten kann geht des ganz gut, für anfänger völlig unggeignet, da sich immer wieder leute hinlegen und man dann schwer mit ausweichen beschäftigt ist.
an und für sich versteh ich den reiz auch ned da mitzufahren, aber des ist mehr ne rollende Singlebörse als ein Sportevent.

Bernd am Mo., 18.08.2008 - 17:19

Da werden im Sommer mittlerweile jede Woche große Teile der Stadt gesperrt nur für Rollerblader. Ich hätte auch gerne wenigstens einmal den mittlerern Ring gesperrt, um mit nem Bahnrad um die Stadt zu fahren.
Was ist eigentlich mit Nordic Walking Night, Tretroller Night, Snakeboard Night, Pogostick Night, Segway Night? Da könnten die doch mal von ihren zwei Dutzend Jahresterminen ein paar abgeben.

abert am Mo., 18.08.2008 - 17:27

Es ist dermaßen übertrieben, für eine so unschöne Hausfrauensportart einmal pro Woche so viele Strassen zu sperren.
Wie viele Fahrradrennen gibt es denn bitte pro Jahr in München?
Wenn Sich jede neue Trendsportart eine Strassensperrung erlauben kann, dann gute (blade-) Night....
Ich bin kein militanter Autofahrer, sondern Radler, und ich muss auf meinem Weg mal eben 30 min oder mehr warten, weil sich
hunderttausend ungelenke Mittelschichtler zum Flirten auf Rollen treffen... Sit In im Englischen Garten wäre mein Vorschlag.

GottZumGruße.

Nils Hitze am Mo., 18.08.2008 - 17:33

Fahre selbst seit Jahren unregelmässig mit, fand das aber immer lustig und angenehm und wenn ein paar Autofahrer damit mal zum Umsteigen auf die Bahn bewegt werden könnten weil sie wissen: "Hey heut abend komm ich mit dem Auto eh nicht heim." dann bitteschön. Gut so.

Ich reg mich nicht über die kotzenden Jugendlichen beim Oktoberfest auf und ihr kommt mit den paar Mal klar wo ihr halt nicht mit dem Auto weiterfahren könnt.

Achso und wegen Harry, ich hab auch nie den Sinn am gesellschaftlichen Biertrinken und schunkeln verstanden, geschweige denn den Sinn am gemeinschaftlichen Treten eines Lederballes, aber hey, that's life.

Und Bernd: Lobby schaffen, Publikum schaffen und organisieren. Bladen ist halt nach wie vor unheimlich angesagt und cool. Hätte auch gerne ein Paintball Match im Industriepark oder so, aber es gibt eben nicht genug Interessenten.

Abert am Mo., 18.08.2008 - 18:52

Lieber Nils,

Ob Bladen unheimlich cool ist, darüber lässt sich wohl streiten,
nicht aber darüber, daß es übertrieben ist, jede WOCHE für eine Trendsportart Teile der Stadt zu sperren.
Und, es geht hier NICHT um frustrierte Autofahrer... man kommt zu FUSS nicht über die Strasse, das ist der Punkt.

GottZumGruße.

Harald am Mo., 18.08.2008 - 19:22

Du meine Güte, da sind also einmal pro Woche - und nichtmal jede Woche im Jahr - ein paar Straßen für ein paar Stunden dicht.

Na und?

Gibts in dieser Stadt keine anderen Probleme, als sich über so eine Nichtigkeit aufzuregen?

Blasehase am Di., 19.08.2008 - 02:47

Lieber Abert,

dann musst du das nächste Mal wohl über die Straße fliegen! Hilft nichts.

ursi am Di., 19.08.2008 - 12:56

von mir aus können die blader zu tausenden in den randbezirken rumfahren. allerdings deutlich später heimkommen, weil die karawane gleich zwei mal mitten durch die stadt geht, find ich übertrieben. und nein, ich fahr nicht auto, sondern rad. und für uns radlfahrer wird nie auch nur irgendwas gesperrt, sondern eher noch zugestellt. hilft aber eh nix, so lange bladen noch als cool gilt. ich finds ganz schön unsexy.

rudi am Di., 19.08.2008 - 20:20

Hallo zusammen
bladen ist soweit OK und ich regemich darüber auch nicht auf,aber komischerweise die ach so behinderten RADLER,die wie selbstverständlich gegen die Fahrtrichtung sausen,keine Richtungsanzeige für nötig halte,Radwege sind sowieso unsinnig,Fußgänger sind Hindernisse die um(ge)fahren werden,Autos gehören in die Garage,Licht,(Beleuchtung )ist ueberfluessig.Also liebe blader macht weiter so,ihr seid Ok, SPERRT LIEBER DIE RADLER WEG,dann haben wir alle gefahrlos platz.

Hecht am Di., 19.08.2008 - 20:22

Bladen? War das nicht mal cool so um 1999? So vor dem Kick Roller Hype? Ausserhalb des Blading Paraden sieht man ja auch so gut wie niemand mehr mit den Dingern rumkurven.

Albert triffts auf den Punkt: "weil sich
hunderttausend ungelenke Mittelschichtler zum Flirten auf Rollen treffen..."

Rudi am Di., 19.08.2008 - 21:04

NACH FAST 10 JAHREN VON TRENDSPORT ZU SPRECHEN IST SCHON SEHR SCHWACH .DAS GEHT SICHER INS NAECHSTE JAHRZEHNT UND DAS IST AUCH OK SO.WENN DANN.MAL EINIGE STRAßEN GESPERRT WERDEN IST DAS AUCH OK.FUER DIE RADLER WERDEN GANZE WEGE GEBAUT.BAUT DOCH WEGE FUER DIE BLADER.

Heckt am Di., 19.08.2008 - 21:11

@rudi: CAPS LOCK DAY IST ERST AM 22TEN OKTOBER!
http://capslockday.com/

rudi am Mi., 20.08.2008 - 10:20

Hallo zusammen
bladen ist soweit OK und ich regemich darüber auch nicht auf,aber komischerweise die ach so behinderten RADLER,die wie selbstverständlich gegen die Fahrtrichtung sausen,keine Richtungsanzeige für nötig halte,Radwege sind sowieso unsinnig,Fußgänger sind Hindernisse die um(ge)fahren werden,Autos gehören in die Garage,Licht,(Beleuchtung )ist ueberfluessig.Also liebe blader macht weiter so,ihr seid Ok, SPERRT LIEBER DIE RADLER WEG,dann haben wir alle gefahrlos platz.

Rudi am Mi., 20.08.2008 - 10:36

@Heckt=BITTE KLAERE MICH AUF ,WAS IST DAS GENAU? CAPS LOCK DAY,WILL JA NICHT NEUGIERIG SEIN ABER WISSEN MOECHTE ICH ES SCHON GERNE.DANKE

Harald am Mi., 20.08.2008 - 22:14

Ach Rudi, das muss Dir doch selbst auffallen, dass man nicht alles in GROSSBUCHSTABEN schreibt, oder?

Abert am Mo., 25.08.2008 - 17:10

Lieber Rudi, ob Du nun weißt, wo man Capslock ein-/ausstellt hin oder her, Radler wegsperren?

1. Radler gibts seit der Erfindung des Zweiradprinzips um 1817.
2. Radfahren ist ein effektives (legales!) Verkehrsmittel.
3. Trendsport ist Bladen sicher. Skaten auch. Und:
3. Skatboards gibts seit den 60er Jahren und es gibt auch keine Skate-wege.

Also gell.... Wenn Du als Blader bissl mehr auf die Radler aufpassen würdest, würden sie Dich auch nicht so oft umfahren. Radlwege sind keine Fußwege und keine Bladerwege. Und wenn man schon draufläuft, bitte schauen, sonst wird man halt umgefahren, wie auf der Strasse auch....

GottZumGruße