Das Programm auf der Sicherheitskonferenz 2008

Heute Abend beginnt die Sicherheitskonferenz, die zum letzten Mal von Horst Teltschik veranstaltet wird. Muenchenblogger gibt einen Überblick, wann und was verhandelt wird:

Sicherheitskonferenz 2008

Am Freitag Abend beginnt das Programm um 20 Uhr mit der Eröffnungsrede von Boris Tadic. Der pro-europäische Politiker wurde eben als Präsident von Serbien bestätigt. Danach gibt es ein Abendessen im Hotel Bayerischer Hof.

Am Samstag um 9 Uhr hält der tprkische Premierminister Tayyip Erdogan eine außen- und sicherheitspolitische Grundsatzrede.

Ab 10:15 Uhr wird über die Zukunft der Nato diskutiert. Es sprechen unter anderem Nato-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer und Bundesverteidigungsminiter Franz Josef Jung.

Um 14 Uhr geht es um die Zukunft der Rüstungskontrolle. Es diskutieren der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde Mohammed el-Baradei, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und US-Senator Joseph Lieberman.

Um 16 Uhr geht es um die Entwicklungen auf dem Balkan und im Schwarzmeerraum.

Um 20 Uhr lädt der Bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein in die Residenz. Dort gibt es Abendessen.

Am Sonntag um 9 Uhr spricht der US-Verteidigunsminister Robert Gates über die Lage in Afghanistan.

Um 10 Uhr wird über die Frage "Wohin geht Russland" diskutiert.

Zum Abschluss wird ab 11 Uhr über die Rolle Asiens bei der internationalen Stabilität geredet.

Kommentare

volker76 am Sa., 09.02.2008 - 11:30

komme mit! :)

volker76 am Sa., 09.02.2008 - 11:32

komme mit! :)

isabel am So., 10.02.2008 - 05:20

schließlich könnt ihr sie in zwei jahren wieder abwählen. politik wird nicht nur in berlin gemacht, wir selbst müssen über unsere abgeordneten politik machen. vergesst das nicht. das ist die verantwortung jedes denkenden, wissenden bürgers. geht wählen am 03.02 und informiert euch vorher genau.

isabel am So., 10.02.2008 - 05:20

schade, das keiner von euch auf der wahren sicherheitskonferenz , nämlich der friedenskonferenz war. wir hörten am fr abend im alten rathaus sehr interessante und unzensierte berichte aus irak, afghanistan und tschechien und plotzlich erscheint einem die sicherheitskonferenz total nutzlos, geldverschwendung. am sa redeten alle besucher mit den teilnehmern in einer rude über lösungsansätze und wie wir deutsche bürger mithelfen können. ca. 300 menschen verschiedenster friedensorganisationen nahmen teil an der veranstaltung, die unser neuer ehrenbürger dr. dürr (träger des alternativen nobelpreises jedes jahr veranstaltet), doch leider hat uns trotz pressekonferenz und vielfacher anfragen unsererseits kein kamerateam und kaum journalisten besucht. die filmten lieber die meist doch eher besoffenen jugendlichen auf der strasse, die noch nicht mal wissen, welche staaten an den irak grenzen und sich insgeheim erhoffen von den polizisten für ein paar stunden festgehalten zu werden, um danach als held von ihresgleichen vergöttert zu werden. aber dafür brauchten wir auch keine polizei und vor allem keine bundeswehr, die uns beschützt, weil wir eben dogmatisch gegen jede form der gewalt sind. ich hoffe, dass wir nächstes jahr eine größere presseaufmerksamkeit bekommen. für alle interessierten: www.friedenskonferenz.info
vor allem tragisch, dass die von uns so heiß geliebte sz 8 seiten mc cain, teltschik und co druckt, aber kein wort über uns trotz mehrfacher aufforderung, obwohl wir die globalen konflikte im gegensatz zu den regierungen verstehen und auch zu lösen wissen. tragisch. von wegen objektive freie presse. wenn selbst schon die sz jetzt den waffenlobbyisten gehört, na dann gute nacht deutschland und gute nach iran. die bevölkerung war gegen die tornados in afghanistan, die politik dafür. sollten nicht die politiker den willen des volkes vertreten. bitte beschwert euch bei der sz und bei den bundestagsabgeordneten eures wahlkreises.

@ Isabell am Sa., 16.02.2008 - 15:01

Meistens besoffene Jugendliche ?! Na Sie haben ja eine Meinung von der jungen Generation. Das finde ich nicht besonders objektiv was Sie da schreiben.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.