Münchens schönste Orte (3)

Der Bogenhausener Friedhof

Am rechten Isarhochufer liegt einer der ruhigsten Orte der Stadt: der Bogenhausener Friedhof. Zahlreiche Prominente liegen hier begraben.
Fassbinders Grab (Foto: muenchenblogger)
Fassbinders Grab (Foto: muenchenblogger)

Liesl Karlstadt liegt hier, nur wenige Meter von Rainer Werner Fassbinder entfernt. Auf dessen Urnengrab liegt ein Stein, darauf ist ein Plastikmarienkäfer angebracht. Ein kleines Bäumchen wirft Schatten auf den Stein. Und daneben liegt wiederum Monti Lüftner, der Musikproduzent, der vor drei Jahren auf tragische Weise bei einem Unfall in einem Wertstoffhof ums Leben kam. Noch immer hat er ein schlichtes Holzkreuz, keinen Stein.

Alles wirkt friedlich, der Wind raschelt an den Bäumen, ein Vogel springt im Gras auf und ab. Der Bogenhauser Friedhof liegt auf einer ruhigen Anhöhe am rechten Isarhochufer. In der Mitte die Georgskirche - und rund herum die Gräber.

Viele bekannte Persönlichkeiten haben hier die letzte Ruhe gefunden. Erich Kästner, Oskar Maria Graf, Bernd Eichinger und Helmut Fischer. Auf Fischers Grab liegen Blumenkränze, seine Frau Utta ist vor wenigen Tagen gestorben und liegt nun wieder vereint mit ihrem "Stenz".

Einen Gräberplan benötigt man für den Bogenhausener Friedhof nicht, der Friedhof ist so klein, dass man jedes Grab ablaufen kann. Hin und wieder bleibt man stehen, denkt "Hach, der Helmut" oder "Ach, der Rainer Werner", schließt die Augen und um einen herum nur eines: Ruhe.

Bogenhausener Friedhof, Bogenhauser Kirchplatz, geöffnet im Sommer bis 19 Uhr

Kommentare

Oli am Mo., 23.07.2012 - 14:55

Ist tatsächlich so - gerade weil nicht Hinz und Kunz gröhlend darüber hinwegspaziert. Die Gräber werden liebevoll von allerlei Leuten gepflegt und wirken nicht wie diese Anreihungen im Ostfriedhof oder Nordfriedhof. Dazu muss man auch noch sagen, dass der alte nördliche Friedhof und der alte Südliche Friedhof inzwischen Parks sind und zum Verweilen und Entspannen regelrecht einladen (auch wenn ich es dort reichlich seltsam bis unangenehm finde, wenn Leute darüber joggen oder Kinder auf den Gräbern spielen...)

Quizzy am Mi., 25.07.2012 - 13:48

Wem's im Englischen Garten zu voll und im Olympiapark zu heiß ist, der findet hier eine himmlische Ruhe ... :-)
@ Jan
Ich hab mir grad deinen Blog angeschaut. Sehr interessante und vor allem ehrliche Ansichten Münchens zeigst du da.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.