Christian Ude, der Radprofi

Foto Christian UdeMünchens Oberbürgermeister Christian Ude ist zur "fahrradfreundlichsten Persönlichkeit des Jahres" gewählt worden. In der Begründung heißt es:

Christian Ude, Oberbürgermeister der Stadt München und Autor des Buches "Stadtradeln" lebt den Menschen mit seinem Beispiel auf sympathische und ansteckende Art und Weise die Attraktivität des Radfahrens vor. Als engagierter Freizeit- und Alltagsradler nimmt er auch schon einmal dienstliche Termine mit dem Fahrrad wahr.

Außerdem möchte Ude aus München die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands machen.

Um vom Bundesverkehrsministerium und den Radlherstellern zur "fahrradfreundlichsten Persönlichkeit des Jahres" gewählt zu werden, muss man folgende Kriterien erfüllen:

Diese Persönlichkeit ist selbstredend bekennender Radfahrer mit Vorbildcharakter und trägt durch seine mediale Bekanntheit zum positiven Image des Radfahrens bei.

Der Preis wird zum dritten Mal verliehen. Bisherige Preisträger sind Heike Götz, Moderatorin der NDR-"Landpartie", und Tatort-Kommissar Jochen Senf.

Vielleicht hat die Ernennung von Ude zur Radlpersönlichkeit des Jahres sogar Auswirkungen auf die Münchner Politik. Wäre Franz "Tour de Franz" Maget, Fraktionschef der bayerischen SPD, diese Ehrung zu Teil geworden, wäre vielleicht die Entscheidung, wer 2008 bei der OB-Wahl antritt, bereits vorentschieden gewesen. Doch nun scheint Ude wieder eine Naselnänge vorn zu sein.

via: SZ vom 22.07.06

Kommentare

Lehel30 am So., 23.07.2006 - 20:12

Alternativ könnte man Ude auch als autounfreundlichsten OB Deutschlands vorschlagen!

velo!! am Mo., 24.07.2006 - 10:40

gibts denn die AUSZEICHNUNG "autounfreundlichster OB" schon? wenn nicht, sollte man das sofort einführen. das wäre endlich mal ein sinnvoller, schöner, unterstützenswerter preis...

skee am Di., 25.07.2006 - 09:59

ich sag nur: Ude for president. es gibt wohl kein besseres Oberhaupt einer Stadt.

Skee

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.