Acht Jahre Warten haben sich gelohnt: Ben Folds hat am gestrigen Freitag sein Münchner Publikum in der ausverkauften Muffathalle in seinem über zweistündigen Konzert begeistert. (Impressionen von dem Konzert gibt es in unserer Bildergalerie.)
Bei einer lustigen Mischung aus ganz alten und alten Songs der Ben Folds Five, neueren Liedern seiner Solo-CDs und zwei bemerkenswerten Coverversionen feierten die Münchner mit dem sympathischen Mann am Klavier.
Neben seinen herausragenden Fähigkeiten am Konzertflügel konnten sich die Zuschauer von seiner Ehrlichkeit in den Songs überzeugen: Er könne nicht über Dinge schreiben, die er nicht selbst erlebt hat, behauptete Ben Folds im Laufe seines Konzerts. Das Publikum wird also Zeuge einer zweistündigen One-Man-Show.
Still wird es in der Muffathalle bei "Brick", einem der ältern Folds-Songs aus den Zeiten mit seiner alten Band, in dem er von den eher schlechten Seiten des Lebens und einer Beziehung erzählt.
Jedoch wird auch kräftig gelacht: Ben Folds berichtet von seiner neu entdeckten Liebe zum Keyboard und demonstriert diese dem Publikum diverse Male in Synthesizer-Untermalungen der Pianoparts seiner Lieder. Er lässt die Zuschauer Horn- und Trompetensektionen singen, er baut einen dreistimmigen Chor auf - Folds genießt seinen Auftritt sichtlich und hat Spaß dabei.
Highlights sind neben "Underground" aus dem Jahr 1996 zwei Coverversionen: "Bitches ain't shit" von Dr. Dre erhält in einer langsamen Klavierversion einen sehr amüsanten Unterton und "Such Great Heights" aus dem Soundtrack von Garden State ist schneller, klingt optimistischer.
Nach über zwei Stunden springt Ben Folds auf seinen Flügel, dirigiert von dort aus das Publikum und schmettert dann ganz in Rock'n'Roll-Manier einen Stuhl gegen sein Instrument. Dann velässt Folds mit seinen zwei Bandkollegen die Bühne. Leider ohne "Rocking the Suburbs" gespielt zu haben - sein Auftritt war allerdings genau dafür der Beweis.
Übrigens: Der Song, zu dem die Band auf die Bühne kam, war "The Final Countdown". Vielleicht rockt er heute hier...
Fotos vom Konzert in der Muffathalle gibt es hier in der Fotogalerie.
Echt ein super Konzert, eigentlich das beste das ich je erlebt habe... Ben Folds war gut drauf...
Ich bin extra für das Konzert aus Karlsruhe gekommen, und danach auch wieder zurückgefahren, aber es hat sich gelohnt...
Danke Ben!