A Walk in the Luitpold-Park - Münchens Wohlfühlecken

Wochenend und Sonnenschein tragen zwar nicht gerade dazu bei, daß man in aller Seelenruhe in Wald und Flur flanieren gehen kann. Trotzdem gehört der Luitpold-Park auch an diesen Tagen zu den Wohlfühlecken der Stadt. Seine Entstehung geht auf den Geburtstag des Prinzregenten Luitpold von Bayern zurück. (Herbstliche Impressionen vom Luitpold-Park gibt es in unserer Bildergalerie).

Luitpoldpark Obelisk

1911 wurde von den Münchner Bürgern ein Obelisk mit 90 Linden angelegt – für jedes Lebensjahr des Naturliebhabers ein Baum – sowie 25 Eichen, die die Zeit seiner Regentenschaft symbolisierten. Zwischen der Karl-Theodor-Straße und dem Petuel-Ring gelegen umfaßt das Areal heute eine Fläche von ca. 33 ha.

Luitpoldpark

Im Vergleich zum Englischen Garten, der es auf stolze 373 ha bringt, wirkt der Luitpold-Park zwar eher wie ein Gärtchen, was seinen Erholungs- und Freizeitwert jedoch in keiner Weise schmälert. Fußballspieler und Nordic Walker tummeln sich hier ebenso wie Hunde mit Herrchen oder die fast schon obligatorischen Frischluft-Lachgruppen bzw. Bäumeumarmer.

Luitpoldpark

Während im Sommer die zahlreichen Wiesen so manch Hungrigen zum Aalen und Bräunen einladen, lockt im Winter der sog. „Luitpoldhügel“. Entstanden aus den Trümmern der im Zweiten Weltkrieg durch Bomben zerstörten Häuser bietet der Schuttberg heute bei einer Höhe von 37 Metern feinsten Rodelspaß, Alpenblick inklusive.

Luitpoldpark

Neben einem Basketballfeld, dem Freibad Georgenschwaige und der Kleingartenanlage im Norden läßt es sich bei schönem Wetter überdies herrlich im Garten des Bamberger Hauses relaxen. Gegen eine kleine Pfandgebühr kann man hier alle Getränke mit nach draußen nehmen und wunderbar in einem der zahlreichen Liegestühle und Strandkörbe lümmeln.

Luitpoldpark

Wer dann noch immer nicht den Weg zu seiner inneren Mitte gefunden hat, sollte es einmal mit einem Gang durch das grüne Heckenlabyrinth neben dem Kinderspielplatz probieren. Zur Orientierung: Den Luitpold-Park erreicht man sowohl mit Bus, Tram und U-Bahn, Haltestelle Scheidplatz.

Kommentare

Siegel am Mi., 03.09.2008 - 09:55

Mich interessiert das Denkmal "Bäckerlinde". Leider sind keine Informationen darüber zu finden

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.