Tag der Deutschen Einheit in München

Tag des Münchner Chaos

In diesem Jahr wird der Tag der Deutschen Einheit in München gefeiert. Das bedeutet auch: Es wird zu einem Verkehrschaos kommen. Die U-Bahnhaltestelle Universität wird komplett gesperrt.
Der geschlossene U-Bahnhof Universität (Archivfoto: muenchenblogger)
Der geschlossene U-Bahnhof Universität (Archivfoto: muenchenblogger)

In diesem Jahr finden die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in München statt. Das bedeutet für die Bewohner: Es gibt ein riesiges Rahmenprogramm, aber auch riesige Verkehrsbeeinträchtigungen. Und das während des Oktoberfestes.

Die Ludwigstraße ist gesperrt. Und erstmals in der Geschichte des MVV wird eine U-Bahnhaltestelle schon gesperrt, ehe eine Großveranstaltung beginnt: Die Haltestelle Universität ist einen Tag lang dicht. Um den erwarteten Ansturm bewältigen zu können, fahren die U3 und U6 im 2,5 -Minuten-Takt.

Die Maßnahmen im Einzelnen laut MVG-Mitteilung:

Der U-Bahnhof Universität bleibt am 2. und 3. Oktober aus Sicherheits-
gründen zeitweise geschlossen. Er soll – je nach Fahrgast-Andrang – am
2. Oktober vorübergehend gesperrt werden und am 3. Oktober ganztags zu
bleiben. Damit zieht die MVG erste Konsequenzen aus der Überlastung des U-Bahnsystems beim Champions-League-Finale am 19. Mai. Damals hatte ein Fahrgast-Ansturm, den die Münchner U-Bahn so noch nie erlebt hatte, zu erheblichen Engpässen geführt.

Dienstag, 2. Oktober: Bereits ab ca. 12.30 Uhr wird auf sämtlichen Innenstadtabschnitten (U1/U2/U7, U3/U6, U4/U5) ein 2,5-Minuten-Takt angeboten. Auch abends kommt auf der U3/U6 in der Innenstadt bis ca. 24 Uhr alle 2,5 Minuten ein Zug. Damit wird das Angebot auf den U-Bahnlinien U3 und U6 zeitweise verdoppelt.

Mittwoch 3. Oktober: Von ca. 12 bis 22 Uhr fahren die U-Bahnlinien U3 und U6 auf ihrem gemeinsamen Innenstadtabschnitt alle 2,5 Minuten.

Neben den bis zu 200 zusätzlich eingesetzten Mitarbeitern pro Tag für die Wiesn, sind am 2. und 3. Oktober jeweils weitere rund 150 Mitarbeiter zusätzlich im Dienst, um den U-Bahnverkehr rund um die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit abzuwickeln.

Kommentare

Yvonne am So., 30.09.2012 - 15:23

Wenn´s denn klappt.... Das glaub ich nämlich erst dann,wenn ich Dienstag auf dem Heimweg von der Arbeit ohne Probleme bis Fröttmanning komme... Bin zur Zeit eh enttäuscht von de MVG...

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.