Käferplage

Invasion der Marienkäfer

Plage in Münchner Wohnungen oder im Englischen Garten: Asiatische Marienkäfer fallen derzeit in die Stadt ein, schwirren umher und gehen den Münchnern auf den Geist.
Drei von vielen: Marienkäfer an der Säule am Monopteros (Foto: M. Sterz)
Drei von vielen: Marienkäfer an der Säule am Monopteros (Foto: M. Sterz)

Die Sonne scheint sanft auf den Monopteros und erwärmt die Säulen. Hunderte Marienkäfer haben sich dort eingenistet (s. Foto). Sie schwirren umher und lassen sich auf den Armen und Köpfen der Münchner nieder und gehen einigen tierisch auf die Nerven - aber nicht nur dort.

Schwärme von asiatischen Marienkäfer fliegen derzeit durch München. Sie dringen in die Wohnungen der Münchner ein, da es dort angenehm warm ist.

Im Gegensatz zum heimischen Marienkäfer, der sieben Punkte hat, wartet der asiatische mit bis zu 19 Punkten auf. Er ist gelblich-braun. Der Landesbund für Vogelschutz empfiehlt, die Tiere einfach wieder an die frische Luft zu setzen. Dann kann man hoffen, dass sie zum Nachbar weiterziehen und diesem auf den Geist gehen.

Kommentare

Benny am Mo., 13.10.2008 - 12:56

Und ich dachte schon ich werde verrückt weil ich vom Schreibtisch aus ewig viele Käfer gesehen habe... ;)

Giovanni am Mo., 20.10.2008 - 12:09

Richtig "nicht nur dort" - am Germeringer See, das habe ich so noch nicht erlebt. Das ganze Jahr hatte ich noch keinen erblickt, dann überfielen sie mich, wie ich noch keinen Schwarm vorher gesehen habe.

Gesine am Mo., 20.10.2008 - 21:23

Aus Schleswig-Holstein!
Ich habe bei meinen Eltern, die im Urlaub sind, nach dem rechten geschaut. Und gleich nach dem Öffnen der Tür saßen im Türrahmen 50-60 Marienkäfer. Das war ekelig. Ich habe sie weg gesaugt. zum Glück kommen die Urlauber morgen zum selber aufpassen wieder!

Edeltraud am So., 30.11.2008 - 15:55

Habe hier schon öfter Käfer entfernt .
Aber es kommen immer wieder welche.Wenn es ruhig ist höre ich immer ein kleines Klick-Geräusch. Gestern im Fensterrahmen in der oberen Ecke, war wieder ein Schwarm, wohl zum Überwintern eingeflogen.Um dann vermehrt auszuströmen.Trotz Glückskäfer.Kein schöner Anblick. Mir braucht zum Neujahr keiner mehr einen aus Schokolade schenken, mir wird schon bein Anblick schlecht.
Bei Nachbarn wohnt ein Spitz, dazu die Käfer-Ich habe schon die Krise.

Loewert am So., 25.10.2009 - 14:49

Wir schreiben nun Oktober 2009 und auch in Hessen werden wir von diesen asiatischen Viechern geplagt.
Heute ist ein warmer Tag und der ganze Balkon sitzt voll von diesen Käfern und wenn man raus geht fallen die noch über einen her. Das ist ja schon fast wie bei Hitchcock.
Vergangenes Jahr hatten wir das gleiche. Normal ist das doch nicht!
Da sollte doch mal was unternommen werden!
Tierschutz o.k. - aber gegen Plagen von irgendwelchen Krabblern, die hier auch garnicht heimisch sind sollte man was tun!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.