Hilfe für Obdachlose

Ein Kältebus für München!

Bald könnte ein Kältebus durch Münchens Straßen fahren, um Obdachlose vor dem Erfrieren zu retten. Der Flughafen hat den Initiatoren zwei Busse zur Verfügung gestellt, nun werden Spenden benötigt.

Minus zehn Grad Celsius hat es derzeit in München, und fest steht: Heute Nacht wird es noch kälter. Für Obdachlose sind diese Temperaturen eine große Gefahr. Deswegen wäre es sehr wünschenswert, wenn es hier - wie z.B. in Frankfurt - einen Kältebus gäbe.

Die Initiative Golden Donkey will von November 2012 an mit einem Münchner Kältebus akute Kältehilfe für obdachlose Menschen leisten. Er soll Obdachlosen einen Platz bieten, um sich aufzuwärmen, aber auch heiße Getränke und Kälteschutzkleidung bereitstellen. Und vom Kältetod bedrohte Menschen zu städtischen Unterkünften bringen.

Am Freitag hat die Initiative nun das Angebot des Münchner Flughafens bekommen zwei nicht mehr benötigte Gelenkbusse in München als wärmende Unterkunft für Obdachlose nutzen zu können. Nun sind kurzfristig Spenden nötig. Wer etwas dazu beitragen will, dass bald ein Kältebus durch München fährt, kann sich unter 089/20061911 mit den Initiatoren in Verbindung setzen. Auch über eine Spenden-Hotline 0900/1232321 (5€/Anruf) sowie über Betterplace.com sind Spenden möglich.


Mehr Infos gibt es hier.

Kommentare

Honeybadger am Mi., 08.02.2012 - 15:50

Bei diesen extremen Temperaturen ist das eine äußert sinnvolle Idee. Respekt!

Finallyfast.com am Sa., 11.02.2012 - 04:34

Auch in Bremen dürfen Obdachlose in den Linienbussen mitfahren und auch ihre Hunde mitnehmen.

http://www.radiobremen.de/nachrichten/gesellschaft/gesellschaftbremenbsagobdachlose100.html

Ich find diese Aktionen sehr sinnvoll.

~Anja~

Jens am Mo., 13.02.2012 - 00:59

Also bitte, man könnte ja meinen wir wären hier in der USA.

Deutschland hat ein mehr als ausgeprägtes soziales Netz und niemand muss hier auf der Straße vor sich hin frieren. Sowohl Staat als auch Sozialverbände machen hervorragend Arbeit.

Wer bei dem Wetter da gerne im Schnee schläft tut dies aus persönlicher Überzeugung weil man nicht das passende Formular zur Wohnungsbeihilfe am Arbeitsamt ausfüllen möchte.

silvasurfer am Mo., 13.02.2012 - 14:25

also dir würd ich sofort wünschen, mal einen monat kein dach mehr über dem kopf zu haben. dann würdest du dir deine idtiotensprüche sparen, du vollpfosten

Dorfkramer am Mi., 15.02.2012 - 12:00

Vollpfosten ist noch ein beschönigender Ausdruck.
Wer das Gefühl für sich so verloren hat, dass er sich bei -20 Grad ins Freie legt, anstatt ein Formular auszufüllen ist schlichtweg emotional verwahrlost und krank.
Es ist diesen Leuten sehr schwer zu helfen, leider. Man muss sich um die jenigen kümmern, die in diese Situation kommen könnten.
Leute wie "Jens" tragen leider dazu bei, dass das zwischenmenschliche Klima immer mehr den Bach runter geht.
Zum Kotzen.

Jens am Fr., 17.02.2012 - 14:09

Dann erklärt mir doch mal bitteschön wieso?
Ich hab völliges Verständnis, wenn sich jemand über den Harz4 Satz beschwert oder ähnliches. Das ist alles diskutabel und da gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten und Positionen.

Aber es ist de-facto nun mal so, dass es ein ausgeprägtes soziales Netz in Deutschland gibt durch das keiner auf der Straße leben muss. Wer es trotzdem tut macht es folglich aus persönlicher Überzeugung und muss damit auch die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

Durch Initiativen wie Kältebus, die Tafel und ähnliches, wird ja gerade solch ein Verhalten noch ermutigt und gefördert!

mao am Fr., 17.02.2012 - 15:22

tja, mit dem freien willen ist das so eine sache, behauptet ja auch keiner, dass du, jens, aus freien willen ein bisschen beschränkt bist, oder?

silvasurfa am Fr., 17.02.2012 - 21:35

mao, sehr guad. hrch hrch.
lasst uns diesen post damit schließen, meister j. lebt im spackoversum, da führen eklärungen und diskussionen leida zu nix. word. out.

Jens am Di., 21.02.2012 - 22:30

Na wunderbar, außer ein paar "deine Mama stinkt" Argumente ist mal wieder nichts vorhanden. Wenn du schon soviel Zweifel am freien Willen hast, dann wäre es aber nur konsequent auch für die Abschaffung von Gerichte zu plädieren. Letztendlich wurde das Handeln dann nur von der Gesellschaft und der sozialen Geschichte konstruiert.

Dorfkramer am Do., 01.03.2012 - 21:55

Der freie Wille, Jens, ist bei schwer depressiven Menschen völlig ausgeschaltet. Sei froh, dass Du davon nicht betroffen bist und halt einfach die Waffel zu dem Thema.

heidi krieger am Di., 06.11.2012 - 20:00

Hallo,
Ich habe Socken für die armen,der Armen gestrickt.
Wo kann ich sie abliefern.
Der Winter steht vor der Tür.
Bin erst neu zugezogen und kenne mich noch nicht hier aus.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.