Same procedure as every year: Tomte im Backstage

Gestern Abend waren Tomte bereits zum dritten Mal in diesem Jahr in München - zum zweiten Mal im Backstage. (Impressionen vom Tomte-Konzert gibt es in unsere Bildergalerie). Die Bandmitglieder freuten sich darüber sehr. Sänger Thees Uhlmann lachte ständig, fieberte der After-Show-Party entgegen und unterhielt sich mit dem Publikum.

Bilder Fotos Tomte Konzert Thees Ullmann München

Erwartungsgemäß geriet das Konzert zu einer Ein-Mann-Show. Die Bandmitglieder wurden erst beim letzten Lied vorgestellt. Sänger Thees Uhlmann dagegen machte Witze über Wikipedia, die Spießigkeit unserer Stadt und über verkaterte Franken. Gerne würde man ihm gelegentlich zurufen, was Manni Kopfeck zu Monaco Franze zu sagen pflegte: "Iatz red doch ned so saublöd daher."

Bilder Fotos Tomte Konzert Thees Ullmann München

Tomte trinken Rotwein aus Gläsern, rauchen genüsslich und tragen Lederjacke, obwohl ihnen der Schweiß von der Stirn rinnt. In der ersten Reihe im Publikum ist es dagegen eher ruhig. Teenager-Mädchen stehen ohne Bierflaschen herum und singen gelegentlich mit. Erst dahinter hüpft eine Reihe Jungs auf und ab. Eigentlich war alles so, wie man es erwartet hatte: Alles nett, so wie gehabt.

Bilder Fotos Tomte Konzert Thees Ullmann München

Vor Tomte spielte die Band ClickClickDecker. Dabei wurde klar: Neuere deutsche Bands wie ClickClickDecker kopieren ihre Vorbilder inzwischen recht gut. Und den alten Hasen wie Tomte fällt nicht mehr allzuviel Neues ein.

Das muss nicht unbedingt Schlechtes bedeutet, denn die alten Lieder sind immer noch schön. Doch wenn man nicht mehr unterscheiden kann, ob ein Lied zehn Jahre alt ist oder im Jahr 2006 geschrieben wurde, ist das auf Dauer ein wenig langweilig. Vielleicht braucht man aber auch nur ein bisschen Pause von den München-Liebhabern Tomte.

Kommentare

decay am Fr., 06.10.2006 - 15:13

Hab ich beim letzten Konzert im Backstage auch in etwa so empfunden. Noch dazu ist mir die neue Platte irgendwie zu schwulstig, Ullmann zu verliebt oder ausgeglichen, whatever.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.