21. Mai 2012 | RSS | Archiv | Kontakt
24. Januar 2009 - 14:54 Uhr

Zeitungszeugen

"Völkischer Beobachter" beschlagnahmt

Das wöchentliche Magazin "Zeitungszeugen" verbreitet seit kurzem Original-Nachdrucke von Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Das Nazi-Hetzblatt "Völkischer Beobachter" wurde nun vom bayerischen Justizministerium beschlagnahmt.

"Sensibilität im Umgang mit Geschichte und Recht fehlt": Das Wochenmagazin "Zeitungszeugen" (Bild: Screenshot zeitungszeugen.de)

"Der Reichstag brennt" jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler! - heißt es in der Werbung für Ausgabe Nr. 2 des wöchentlichen Magazins "Zeitungszeugen", dem Nachdrucke von Zeitungen aus der Zeit des Nationalsozialismus beigelegt sind.

Der Staatsanwaltschaft München I ging dies nun zu weit und ordnete an, den der aktuellen Ausgabe beigelegten "Völkischen Beobachter" sowie das Nazi-Propaganda Plakat "Der Reichstag in Flammen" zu beschlagnahmen. Justizministerin Beate Merk kritisierte insbesondere die Aufmachung der "Zeitungszeugen":

"Die Verbreitung nationalsozialistischer Propaganda wird hier billigend in Kauf genommen. Die Beilagen sind aus dem Mantelteil der Zeitung leicht herausnehmbar. Sie liegen lose bei. Sie können aus dem Zusammenhang gerissen und von Neonazis missbraucht werden. Für eine geschichtliche, wissenschaftliche Auseinandersetzung ist eine solche Gestaltung nicht notwendig."

Dem englischen Verleger Peter McGee bescheinigte sie mangelnde Sensibilität im Umgang mit Geschichte und Recht:

"Wer sich trotz eines ausdrücklichen Verbots der Bayerischen Staatsregierung zu einer derartigen Veröffentlichung entschließt zeigt, dass ihm die nötige Sensibilität im Umgang mit Geschichte und Recht fehlt. Diese ganz bewusste Provokation macht es unvermeidlich, in ein so hohes Gut wie die Pressefreiheit eingreifen zu müssen."

Gegen den Herausgeber der "Zeitungszeugen" sei wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden, heißt es in einer Pressemitteilung des bayerischen Justizministeriums.

muenchenblogger auf Facebook
muenchenblogger auf twitter

Neue Kommentare

Sandra zu München im Detail (144)
Kaum zu glauben dass dies bereits das höchste Gebäude der Stadt ist... - wollte...
Sandra zu Das Drama von München
Es war wirklich dramatisch und echt schade - nach dem Schlusspfiff fühlte ich...
Maoam zu Das Drama von München
FC Bayer München
MUC zu Das Drama von München
"Lebbe geht weider!!"
muenchenblogger zu München im Detail (144)
Genau, es handelt sich um das Hochhaus Uptown München von o2. Es ist das...

Tipps des Tages

Heute

Paradise Lost und Cursive

Montag, 21. Mai 2012

Morgen

Howler, Fassbinder und der FCB

Dienstag, 22. Mai 2012

München aktuell

Bar der Woche (59): Carlitos Minibar

Boazn mit Stil

Impressionen vom Finale der Champions-League

Das Drama von München

Aus für Musikkneipe

Das Kaffee Giesing schließt