Theatron Musik-Sommer

Das längste Festival der Welt (leicht gekürzt)

Etwas verspätet und wegen der Feierlichkeiten zum 850-jährigen Stadtgeburtstag auf 19 Tage gestutzt geht der diesjährige Musik-Sommer im Olympiapark wieder mit kostenlosen Konzerten und Kurzfilmen an den Start.
Theatron
Geballte Ladung Musik im August: Theatron (Foto: muenchenblogger)

Das waren noch Zeiten: Am 31. August 2000 schaffte es das Theatron-Festival bis ins "Guiness Buch der Rekorde": Als "längstes durchgehendes Musik Open Air Festival der Welt" wurde das Spektakel im Olympiapark in einem Atemzug mit Peter Gabriels Womad-Festival, Woodstock '99 und dem San-Bernardino-Festival genannt.

Acht Jahre später sieht es für das Theatron-Festival nicht mehr ganz so rosig aus. Nicht nur Terminüberschneidungen wegen des München-Jubiläums, sondern auch Finanzierungsengpässe machen dem Theatron heuer zu schaffen.

Die 70.000 Euro, die der Veranstaltung dieses Jahr zur Verfügung stehen, reichen zur Bezahlung der Gagen der beteiligten Bands kaum mehr aus, hieß es vor einigen Tagen. Ob es das Festival im traditionellen Umfang weiter geben wird, steht auf der Kippe.

Aber auch 19 Tage Theatron sind natürlich besser als nix: Vom 6. bis 24. August 2008 gibt es auf der Bühne vorm Olympiasee bei freiem Eintritt 43 Konzerte, 15 Kurzfilme und zwei Feuerwerke zu sehen.

Während der ersten vier Tage stehen Münchens Liedermacher im Mittelpunkt, am 10. August präsentiert das Kulturreferat München "Jazz Bridge Prag - München" mit der Kentomania Bigband Prag und dem Claus Reichstaller Double Quartet aus München.

Am Montag, den 11. August beginnt dann der Rocksommer mit vielen bekannten und auch weniger bekannten Bands aus München.

Das Kurzfilmprogramm des Medienzentrums München zeigt am 9. und 23. August die besten Filmen der jungen Szene Deutschlands, zum Abschluss des Theatron-Festivals am Sonntag, den 24. August wird es klassisch: Das Ensemble Sinfonietta & Friends präsentiert unter der Leitung von Hartmut Zöbeley Musik aus der "Neuen Welt".

Das komplette Programm gibt es hier. Rock on, Theatron!

Kommentare

Denny am Mi., 06.08.2008 - 16:17

Schön geschrieben. Auch ich bin ein großer Fan des Theatron und hoffe, dass sich in Zukunft die finanzielle Lage bessern wird. Dieses Musikfestival ist für mich in München einzigartig und absolut unerreicht - die Lage, die Atmosphäre, die gute Musik und nicht zuletzt der freie Eintritt.

Siehe auch meinen Weblog-Eintrag zum diesjährigen Theatron, dort habe ich den Veranstaltungskalender zum Abo per iCal oder XML verlinkt.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.