Hilfe, ich liebe einen Kommunikations-Agenten!

Handyliebe, Flirt-SMS im ZwielichtNicht erst seit Spreeblicks grandiosem Jamba-Kurs ist das Geschäft mit der Handy-Abzocke ein Thema. Immer häufiger versuchen Verbraucherschützer den dubiosen Firmen einen Riegel vorzuschieben. Vor kurzem hat es einen Flirt-SMS-Anbieter in München erwischt.

Ein Mitarbeiter der Berliner Verbraucherzentrale wurde bei einem Call-Center eingeschleust, der in einer Stellenanzeige nach einem "flexiblem Kommunikations-Agenten zur Beantwortung von Erotik-SMS" gesucht hatte. Die SZ berichtet heute:

Der Mitarbeiter wurde eingestellt und dann "gecoacht", sich allen Flirtwünschen regional anzupassen, persönliche Treffen in Aussicht zu stellen und so einen möglichst regen sms-Verkehr zu provozieren. Natürlich durfte er auf keinen Fall mitteilen, wer er wirklich ist.

Die Leidtragenden sind wieder einmal die armen Handy-Kids, die auf das professionell geschulte Personal im Call-Center hereinfallen. Kostenpunkt pro Flirt-SMS: 1,99 Euro.

Die Flirtlines sehen das natürlich anders: Kein Jugendlicher sei schließlich so blöd, dass er tatsächlich glaube, mit einem realen Partner Kontakt zu haben. Wie dem auch sei, mir fällt dazu irgendwie eine Stelle aus Michel Houellebecqs "Ausweitung der Kampfzone" ein:

Vor unseren Augen uniformiert sich die Welt; die Telekommunikation schreitet unaufhaltsam voran; neue Apparaturen bereichern das Wohnungsinventar. Zwischenmenschliche Beziehungen werden zunehmend unmöglich, was die Zahl der Geschichten, aus denen sich das Leben zusammensetzt, entsprechend verringert.

Noch besser haben es aber KRAFTWERK mit "Computerliebe" auf den Punkt gebracht. Genial vor allem deshalb, wenn man bedenkt, dass es 1981, als die Platte herauskam, noch überhaupt keine Handys gab, geschweige denn Fernsehwerbung für Sex-Hotlines. Nur den guten alten Bildschirmtext:

Computer Liebe, Computer Liebe
Ich bin allein, mal wieder ganz allein
Starr auf dem Fernsehschirm, starr auf dem Fernsehschirm
Hab heut Nacht nichts zu tun, hab heut Nacht nichts zu tun
Ich brauch ein Rendez-vous, ich brauch ein Rendez-vous
Ich wähl die Nummer, ich wähl die Nummer
Rufe Bildschirmtext, rufe Bildschirmtext
Hab heut Nacht nichts zu tun, hab heut Nacht nichts zu tun
Ich brauch ein Rendez-vous, ich brauch ein Rendez-vous

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.