Für Freunde - Berlin oder Reichenbachstraße?

Eine Hauptstadtkneipe also. Schnörkelige Tapete, dunkelrotes Licht, plüschige Sofas statt harten Stühlen. Im "Für Freunde" in der Reichenbachstraße sind diejenigen Münchner anzutreffen, die am liebsten noch heute Abend nach Berlin ziehen würden.

Fuer Freunde, Reichenbachstr. 33

Doch irgendwie kommt im "Für Freunde" dann doch nicht so viel Hauptstadt-Charme rüber wie beispielsweise in der Favorit Bar oder im Trachtenvogl. So kann man etwa über die Blümchentapete geteilter Meinung sein, besonders wenn sich die nicht gerade unauffällig gemusterte Wandverkleidung direkt vor den Nasen der Gäste befindet, weil der Gang im "Für Freunde" recht schmal ist: Augenflimmern garantiert. Dafür sehen aber die Haimhauser-Bierflaschen mit dem schwarzen Gockel wieder ziemlich originell aus. Und ein wenig Konkurrenz für den dauergrinsenden Augustiner-Mönch schadet ja eigentlich nie.

Vielleicht hat das "Für Freunde" dies auch schon bemerkt. Es ist nämlich sichtlich bestrebt, ein bisschen so zu sein wie das "X-cess - Cafe – Friends – Bar" ein paar Straßenecken weiter. Isi überreicht ja jedem Mädchen beim Betreten einen Lollie. Im "Für Freunde" gehen auch die Jungs nicht leer aus: Beim Hinausgehen darf jeder einmal in den Süßigkeiten-Topf greifen. Wie sich das so gehört unter Freunden.

Für Freunde
Reichenbachstr. 33
Telefon: 089/20206495
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 9 bis 1 Uhr

Kommentare

CSL am So., 24.02.2008 - 19:35

Ich will niemals nach Berlin ziehen, mein ganzes Leben nicht, es gibt doch von den wenigen Städten, die ich kenne, schon London oder Hamburg, und Hand auf's Herz, wer negative Berliner Vibrations will, ist selbst in unserem schönen großen Isardorf nicht verloren und kann doch in die Favorit-Bar... Aber das "Für Freunde" besitzt für mich auch nicht "Hauptstadtcharme", dafür sind die Leute zu wenig "alternativ-elitär", zu unkompliziert, die Barkeeperine zu entspannt und die Musik nicht so abgehoben, daß man den ganzen Tag beim Indie-Platten-Dealer stöbern müßte, um sie zu kennen. Da laufen theoretisch mitsingbare Perlen des Alternativ-Mainstreams und ich danke es ihnen! Und diesen Trchtenvogl- Hype allerorten kann ich nicht ganz nachvollziehen...

frank am Mo., 06.07.2009 - 20:28

ein riesen-problem hat der laden einfach: das bier ist so krass krass ekelig. kann man da nicht mal was ändern? (und rauchen dürfen wär noch gut...)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.