Die Uni, das Affenhaus und das Stadion

U-Bahn RolltreppeU-Bahnen sind in München nach Zahlen benannt, tragen unterschiedliche Farben und in den Anzeigetafeln tauchen irgendwelche Endhaltepunkte auf, die einem meist kaum helfen, seine Zielhaltestelle ausfindig zu machen.

Nun soll das Unmögliche durchgesetzt werden: die Linie namens U6, blau, vom Klinikum Großhadern bis Garching-Hochbrück soll umbenannt werden in Uni-Linie. Das klingt doch viel netter!

Die Universitätsgebäude in Großhadern, am Goetheplatz, an der Universität und bald schon auch in Garching klappert die U6 ja jeden morgen ab. Dass die Linie auch bei den Affen im Tierpark und bei den Fußballfans im Stadion hält, spielt dagegen wohl keine Rolle bei einer Umbenennung.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Namensänderung nicht als erste Maßnahme "zur Verbesserung der Studienbedingungen an Münchens Hochschulen" realisiert wird, wenn im Sommersemester 2007 Studiengebühren eingeführt werden.

Kommentare

Ursi am Di., 03.01.2006 - 10:56

die jetzige u6 hält aber nicht am tierpark. oder ist das dann auch neu? die u6 fährt hadern - sendling - innenstadt - schwabing - usw., soviel ich weiß. die u3 fährt doch nur zum tierpark (ja, und der 52er), aber doch nicht die u6, oder?