"Wir stellen uns quer": Demo gegen Sicherheitskonferenz 2008

"Wir stellen uns quer" lautet in diesem Jahr das Motto der Gegner der Sicherheitskonferenz in München. Am 9. und 10. Februar tagen im Bayerischen Hof wieder die Nato-Strategen.

Die große Demo findet am Samstag, den 9. Februar statt. Um 16 Uhr gibt es eine Kundgebung auf dem Marienplatz, ab 18 Uhr zieht die Großdemo zur Münchner Residenz.

Die Protestler schreiben:

"Wir werden dort sein. Wer werden den Kriegsplanern, den Kriegstrommlern und Kriegsprofiteuren lautstark und unmissverständlich klarmachen: Ihr seid die größte Bedrohung für die Menschen auf diesem Planeten. Ihr seid hier und überall auf der Welt unerwünscht. Wir wollen keine Kriegstreiber und Massenmörder in München. Krieg ist Terror."

Mehr Infos gibt es auf der Homepage des Bündnisses.

Kommentare

David am Mi., 30.01.2008 - 17:15

"[...] tagen [...] die Nato-Strategen"

Das klingt, als ob das eine reine Natoveranstaltung wäre. Ist es aber nicht. Da kommen sicherlich viele von der Nato, aber keineswegs nur.

cohu am Mi., 30.01.2008 - 18:16

Sprechen wird unter anderem auch El Baradei. Das entnehme ich der Internetseite der 44. SiKo, auf die man, wenn man im obigen Artikel einen Anschein von Objektivität hätte wahren wollen, evt. auch verweisen hätte können ;-)
Der Friedensnobelpreis, den Baradei bzw. seine Organisation 2005 für seinen Einsatz gegen die atomare Aufrüstung bekommen hat, ist aber natürlich nur Tarnung, denn wie wir wissen, lädt der Teltschik grundsätzlich nur "Kriegstreiber und Massenmörder" ein.

Sven Thurmann am Mi., 30.01.2008 - 18:45

machen wir es doch so wie marc kayser in seinem buch "trias" schreibt (4. teil). da bleiben keine fragen offen. wenn politiker kungeln und der protest chinamäßig ausgesperrt wird, sind ja wohl auch unkonventionelle methoden erlaubt.

Franz am Mi., 30.01.2008 - 21:47

"Natoveranstaltung" ...

Natürlich ist "NATO-Sicherheitskonferenz" eine politische Etikettierung, aber offensichtlich eine sehr erfolgreiche ;-)
- weil angesichts des Stellenwerts der NATO-Machtpolitik auch unmittelbar einleuchtend (vielen zumindest).

Es gibt tatsächlich viel heftigere Widersprüchlichkeiten:

Die Veranstaltung wird gern als "Privatveranstaltung von Herrn Teltschik" dargestellt - wie im Vorjahr gibt die Bundesregierung dafür rund 840000 Euro aus.

peter am Sa., 07.02.2009 - 13:08

dank dieser ökofreaks ist hier alles gesperrt und man bekommt keinen parkplatzmehr rund um gärtnerplatz und maximilianstr... grausam... sollen sie sich doch mit ihren hanf-topflappen und hippiferisuren irgend eine einsame insel suchen, kiffen und kumbaya trällern... ich musste heute morgen den pagen bei gucci 3 strassen weit meine einkäufe tragen lassen... das war inakzeptabel -er hat schon angefangen zu schwitzen.... warum können die ökos nicht auch in einem hotel (oder besser einem zelt aus ungebleichtem nessel) tagen und die die nichts damit zu tun haben wollen oder müssen -nicht weiter damit belästigen!? es geht wirklich tierisch auf die nerven!

arno dazu am Sa., 07.02.2009 - 14:38

@ peter du scherzkeks, lach.
der page hätte dich ja auch noch tragen können. und das schaf äh deine freundin auch.

eine solche veranstaltung zieht nunmal leute an, die dagegen demonstrieren. leute wie du sitzen halt den ganzen tag vor dem fernseher schauen big brother und gehen am abend nach dem mcd in die naga.

peter am Sa., 07.02.2009 - 15:22

arno... wie mache ich dir klar was ich meinte...
big brother zu sehn ist schon was nettes - dabei wird einem klar dass man es so viel viel besser hat als der gemeine durchschnitt.
idealismuss wird eindeutig überbewertet - zumindest in diesem fall... müssten viele diese leute nicht irgendwo arbeiten statt auf der strasse zu stehn und autos anzuzünden die sie sich niemals selbst leisten könnten?
versteh mich nicht falsch... wenn jemand den drang hat seine meinung zu einem thema wie diesem kund zu tun - bitte... aber ich habe dadurch unannehmlichkeiten. die sicherheitskonferenz findet ja auch nicht auf offerner strasse statt. das ist es was ich meine. protest gut und schön - aber nicht wenn es jemanden einschränkt der nichts damit zu tun hat (weil er es einfach nicht muss) letztendlich gipfelt diese demo ohnehin nur in sozialneid... was natürlich niemad zugeben würde... wir sind ja alles gleich.. blablabal - es wird immer eine oberschicht geben die tut was sie möchte...
also nicht heulen sondern es für sich nutzen.
im übrigen bin ich kein naga gänger :) und besitze durchaus einen gebildeten backround der es mir erlaubt so mit dem thema umzugehen. und übrigens... verwende nicht so vielo aprilo frischo in deinem gewäscho - ich bin gegen arroganz immun.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.