Zweiter S-Bahn-Tunnel für München

Grünes Licht für zweite Stammstrecke

Nach jahrelangen Diskussionen scheint der Stadtrat sich nun einig zu sein. Mit einer 80-Prozent-Mehrheit wurde gestern für den Bau einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke abgestimmt.

Vergangene Woche berichtete muenchenblogger über die verschiedenen Modelle zur Verbesserung des Münchner Nahverkehrs. Gestern war es dann so weit und der Stadtrat entschied sich für einen zweiten S-Bahn-Tunnel. 65 von 80 Stimmen waren dafür. So schlossen sich nun auch die Vertreter der CSU und Grüne dem von der SPD befürwortetem Projekt an. Großer Gegner des Projekts bleibt weiterhin die FDP.

Auch das Bayerische Kabinett hat sich für die Zweite Stammstrecke ausgesprochen. Endgültig entschieden wird Mitte April im Landtag.

3,4 Milliarden Euro soll die Ausführung der Pläne kosten. Momentan sind darin die zweite Stammstrecke und eine schnellere Anbindung zum Flughafen enthalten. Auch soll der neue Tunnel "regionalzugtauglich" werden, sodass auch aus anderen Teilen Bayerns eine Flughafenanbindung möglich sei. So könnte es beispielsweise eine Zugverbindung vom Augsburger Bahnhof dirket zum Flughafen geben.

Wie und wann genau das Projekt umgesetzt werden soll, bleibt weiterhin offen. Bei einem Baubeginn 2011 könnte der Tunnel vielleicht schon für die möglichen Winterspiele 2018 fertig sein. Das Konzept "Bahnknoten München" hört sich in der Theorie sehr vielversprechend an, doch bei der Umsetzung und Finanzierung bleiben weiterhin viele Fragen offen. Nicht umsonst spricht Horst Seehofer im Zusammenhang mit den Plänen von einem "Jahrhundertprojekt" für München.

Kommentare

Cool und fette Seite ;)

Ich arbeite bei der Projktplanung der DB und kann schon sagen das alles in den Startlöchern steht!!! Die ersten Vorplanungen sind durch und mit den Winterspielen sollte es dann DUAL durch München laufen! Ist doch nicht der Berliner Flughafen :)

Neuen Kommentar schreiben

Aktuelle Artikel

(Foto: MünchenBlogger)

Lieblingslokale (75)

S.A.M.

Die Einstürzenden Neubauten

Konzerthighlights im September

Mit den Einstürzenden Neubauten

(Foto: MünchenBlogger)

Lieblingslokale (74)

Royal India

Die Chemical Brothers kommen

Konzerthighlights im August

Die Chemical Brothers kommen