Wiesnplakat 2012

Kindl oder Pumuckl?

Das Münchner Kindl ist zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder auf einem Oktoberfest-Plakat zu sehen. Doch so ganz mit rechten Dingen geht es auf dem Wiesnplakat 2012 nicht zu.

Als das Oktoberfestplakat 2011 gekürt wurde, trauten einige ihren Augen kaum. Ein tanzendes Trachtenpaar, das wie ein Stickmuster aussieht? Das war vielen zu altmodisch. Nun ist das Wiesnplakat 2012 präsentiert worden. Und darauf ist ein Symbol zu finden, das zuletzt vor 40 Jahren auftauchte. Altbacken findet es deswegen allerdings keiner, denn es ist das Münchner Kindl, das sich wieder eingeschlichen hat.

Die Entscheidung für das Kindl-Plakat fiel an diesem Mittwoch einstimmig. Auch wenn in der Jury natürlich nicht so viele Menschen sitzen, wie an einem Oktoberfest-Tag die Theresienwiese stürmen, sondern lediglich zehn, überrascht dies. Denn das hatte es zuletzt vor fünf Jahren gegeben.

Gestaltet hat das Plakat Björn Maier, der an der Fachhochschule München Kommunikationsdesign studiert hat. Das Münchner Kindl breitet die Arme aus, als wolle es jeden Oktoberfestbesucher persönlich begrüßen, und jongliert mit einer Brezn, einer Rose, einem Radi, einem Herzl und natürlich einem Maßkrug. Ganz authentisch wirkt dies jedoch nicht: Denn der Maßkrug ist bis obenhin gefüllt und das Kindl sieht nicht unbedingt aus wie ein echtes Münchner Kindl, sondern eher wie Pumuckl, der in wenigen Tagen 50. Geburtstag feiert.

Auch nicht ganz realistisch ist: Der Hintergrund ist in dunkleblau gehalten. So idyllisch wie auf dem Plakat geht es nachts auf der Wiesn schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu.

Kommentare

John am Sa., 18.02.2012 - 16:56

Ich finds ehrlich gesagt ned mal so schlecht. Das mit dem "So idyllisch wie auf dem Plakat geht es nachts auf der Wiesn schon seit Jahrzehnten nicht mehr zu" kann ich aus eigener negativerfahrung bestätigen... :)

Dorfkramer am Do., 01.03.2012 - 21:48

Ein harmloses, sympathisches Plakat.
Die stilisierte Mönchskutte austauschen und man kann es für alle möglichen Volksfeste verwenden.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.