Urlaub in München (2)

In den Bergen

Ein Tag Urlaub? Nichts wie ab zum Tegernsee. Dort hat man Wander- und Badeurlaub in einem - und lernt die Münchner richtig kennen.

Samstag, später Nachmittag, in der Max-Emanuel-Brauerei: Am Nebentisch sitzt eine Gruppe Münchner. Die Herren tragen vornehmlich rosa Polohemd, die Damen führen eine unnatürliche Bräune zur Schau. Sie unterhalten sich über den letzten Abend im Pacha, die Arbeit als Unternehmensberater oder - und da spitzt man plötzlich die Ohren - über ihren letzten Ausflug an den Tegernsee.

Denn da, wo das gute Bier herkommt und Münchens Schickeria die Sommerfrische genießt, kann man wunderbar einen Tag lang Urlaub machen. In weniger als einer Stunde ist man von München aus in Tegernsee oder Bad Wiessee. Dann kann man den Tag mit einer kleinen Wanderung beginnen - zum Beispiel auf die nette Hütte Aueralm (2 Stunden zu Fuß). Und danach springt man noch ins Wasser des Tegernsees und schleckt ein Eis.

Bevor es nach Hause geht, kann man noch in einem der Biergärten einkehren - und wenn man Glück hat, findet gerade das legendäre Waldfest statt. Dann will man gar nicht mehr zurück nach München und verbrüdert sich erst einmal mit den Münchner Stehkrägen am See.

Kommentare

mao am Di., 18.08.2009 - 10:19

habt ihr ein textprogramm, das pro artikel mindestens einmal "bier" einbaut?

Mapaed am Di., 18.08.2009 - 21:14

Pah, ich weigere mich zur "Schickeria" gezählt zu werden ...
Auch wenn ich gerne am Tegernsee bin und die Waldfeste liebe ...
Aber: Ich trage keine rosa Polohemden mit hochgeschlagenem Kragen ... ;-)
Wäre a bisserl viel Klischee ...

daviddavid am Fr., 21.08.2009 - 11:00

Naja...immer dieses Klischee mit der Schickeria in München...hey Leute, es ist EINE Facette dieser Stadt, die man in anderen Städten halt nicht findet. Es gibt genausoviele NICHTstehkragen-Münchner ;)