Plakat Oktoberfest 2011

Nostalgie pur

Beeinflusst von dem Erfolg der Historischen Wiesn hat die Jury das Oktoberfestplakat 2011 gekürt - es erinnert an ein mit Kreuzstich gesticktes Bild.

Ein Lederhosenträger wirbelt ein Dirndl im Kreis, ihre Backen sind gerötet, wahrscheinlich waren die beiden vorher im Bierzelt. Dahinter drehen sich das Riesenrad und ein Kettenkarussell. Das Motiv für das Oktoberfestplakat 2011 ist klassisch, die Darstellung jedoch keineswegs. Das Plakat erinnert an ein mit Kreuzstich gesticktes Bild - und wirkt sehr nostalgisch.

Beeinflusst von dem Erfolg der Historischen Wiesn 2010 hat sich die Jury für das Motiv von Wolfgang H. Haas, Student der Designschule München, entschieden. Tourismusdirektorin Gabriele Weishäupl stellte das Plakat am Donnerstag in München vor. "Diese nostalgische Darstellung ist eine Hommage an die historische Wiesn", sagte sie. "Sie wird ein Signal senden in die Welt, dass wir uns auf historisches Vergnügen besinnen."

Das diesjährige Oktoberfest dauert vom 17. September bis zum 3. Oktober.

Kommentare