Christopher Street Day in München

Auf zum CSD 2009!

"Lust auf Leben": Am Samstag und Sonntag feiern Münchens Schwule, Lesben und Freunde auf den Straßen und demonstrieren für Gleichstellung in der Gesellschaft.
Auf zum CSD 2009!

"Lust auf Leben" - Mit dem Slogan nimmt der Münchner CSD Bezug auf das 25-jährige Bestehen der Münchner Aids-Hilfe und deren Motto "25 Jahre Lebenslust". Auf dem CSD wollen Schwule, Lesben und Freunde der Stadt mit "Lust auf Leben" feiern und fordern.

Zwar dürfen in Bayern "Homo-Ehen" endlich im Standesamt geschlossen werden, doch das Grundgesetz garantiert noch keine Gleichstellung. Homosexuelle dürfen beispielsweise noch keine Kinder adoptieren und die Ehe ist der Hetero-Ehe noch nicht gleichgestellt.

Auf dem CSD 2009 soll auf diese Missstände aufmerksam gemacht werden. Am Samstag, den 11. Juli geht es um 11:30 Uhr auf dem Marienplatz los. Ab 12 Uhr zieht die Parade weiter über Dienerstraße, dann über Landschaftsstraße, Weinstraße zur Maffeistraße. Anschließend über Promenadeplatz, Pacellistraße zum Lenbachplatz, über Stachus, Sonnenstraße, Sendlinger Tor, Blumenstraße, Pestalozzistraße, Müllerstraße, Fraunhoferstraße, Klenzestraße, Gärtnerplatz, Reichenbachstraße, Frauenstraße, Isartor und Tal zurück zum Marienplatz. Die Parade dauert bis ca. 15 Uhr.

Doch dann ist der CSD keineswegs zu Ende. Es steigt das zweitägige Straßenfest auf dem Marienplatz und Rindermarkt. Und am Samstag wird ab 22 Uhr beim Rathaus-Clubbing im Rathaus gefeiert. Für diese Party sind die Tickets im VVK bereits weg, am Samstag selbst werden allerdings noch Karten verkauft (auf Lautsprecher-Durchsagen achten!).

Bildergalerie:

CSD 2009 in München

2000 Schwule, Lesben und Freunde demonstrieren am Samstag beim Christopher Street Day für mehr Toleranz. Mehr als 30.000 Münchner sehen zu.
Fotos: muenchenblogger

Kommentare

asab_m am Di., 07.07.2009 - 10:44

Stonewall was a riot!

Weil Homophobie und Heteronormativität noch längst nicht überwunden sind.
Weil Befreiung nicht teilbar ist.
Weil wir weiter für unsere Freiheiten kämpfen müssen.

Hinaus zum Christopher Street Day
Hinein in den linken Block!
Wagen 26-29

Linker Block auf dem Christopher-Street-Day
11. Juli, 12 Uhr
Marienplatz. München

http://asabm.blogsport.de/

taylorthelatteboy am Mi., 08.07.2009 - 12:35

Schade nur, dass der CSD nicht anderes als eine kontraproduktive Freakshow ist.

taylorthelatteboy am Mi., 08.07.2009 - 12:37

Oh, und weil ich das hier grade lese: Homosexuelle dürfen sehr wohl KInder adoptieren. Homosexuelle PAARE dürfen keine Kinder adoptieren.

Was nicht heißen soll dass das nicht geändert werden muss. Ist nur ein Hinweis auf die Fakten.

BUNDESPOPEL am Sa., 11.07.2009 - 07:22

Raus zum Christopher-Street-Day.

Rein in den wertkonservativen Block. Ihr müßt zeigen, daß Ihr "dick" da seid.

Oder soll His Royal Highness Prince William nochmal sagen:
"They have got no balls" ?

Tagsüber in der Innenstadt also die "Pflicht", und nachts die "Kür" in den vielen Top-Locations am Sendlinger Tor und am Gärtnerplatz und im Glockenbachviertel.

Und immer "mit", right ? Denn Vorsicht ist die Mutter des Eierbechers.

HAVE FUN ! GREETINGS !
Yours pepe.