Aktion Elisabeth

Stammzellspender gesucht

Die 25-jährige Münchnerin Elisabeth ist an Leukämie erkrankt. Für sie wird dringend ein Stammzellspender gesucht. Am 11. Oktober kann man an einer Aktion zur Typisierung potentieller Spender am Luisengymnasium teilnehmen.

Die Münchnerin Elisabeth, 25 Jahre alt, ist an Leukämie erkrankt und dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen. Deswegen organisiert das Team von "Aktion Elisabeth" eine Aktion zur Typisierung potentieller Spender - am Sonntag, den 11. Oktober von 10 bis 16 Uhr im Luisengymnasium.

In dem Aufruf, der uns per Mail erreicht hat, heißt es:

"Unsere Schwester und Freundin Elisabeth (25) in München ist an einer akuten Leukämie erkrankt und benötigt dringend einen Stammzellspender. Leider eignen sich kein Familienmitglied als Spender, sodass nun die große Suche nach einem Fremdspender beginnt. Aus diesem Anlass haben wir die AKTION ELISABETH ins Leben gerufen und möchten Sie bitten, sich einen Moment näher mit dem Thema „Leukämie“ zu befassen, zu informieren und hoffentlich aktiv zu helfen.

Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems. Die Transplantation von gesunden Stammzellen aus Blut oder Knochenmark stellt für Patienten die wichtigste Chance und oftmals einzige Möglichkeit auf dauerhafte Heilung dar. In Deutschland existiert dazu die weltweit größte zentrale Datenbank für Knochmarkspender (Zentrales Knochenmarkspender Register Deutschland, ZKRD). Zum einen werden hier anonymisiert alle Spenderdaten gesammelt."

Weitere Informationen gibt es unter www.aktionelisabeth.de.

Kommentare