Abriss vom Milbenzentrum

"Von einer sehr banalen Herstellungsart"

Im Milbenzentrum in Milbertshofen trafen sich in den Sechziger und Siebzigern Punks, Subversive und die legendäre Band Amon Düül. Doch nun muss es abgerissen werden, die Denkmalpfleger hielten den Bau nicht für schützenswert.

Ist ein heruntergekommenes Gebäude in einem Hinterhof schützenswert? Ist es ein Stück Stadtgeschichte, wenn hier in den Siebzigern Punks trafen, legendäre Konzerte von Bands wie Amon Düül stattfanden und subversive Gespräche geführt wurden? Die Antwort lautet: nein.

Das Milbenzentrum in der Nietzschestraße 7-7b muss einem Neubau weichen und wird abgerissen.

In einer Anfrage hatten Stadträte im Frühjahr sich erkundigt, ob das Gebäude vielleicht ein Baudenkmal sei. Die Münchner Stadtverwaltung und das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege haben nun dagegen entschieden. Die Begründung: Die Denkmalpfleger haben die Bausubstanz untersucht und die sei teilweise "von einer sehr banalen Herstellungsart". Es lasse sich keine Schutzwürdigkeit erkennen.

Schade ist es um das Milbenzentrum trotzdem.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.