Olympische Spiele 1972 in München: Der Olympiamord im ZDF

Steven Spielberg hatte vor einem dreiviertel Jahr mit seinem Film "Munich" über das Attentat während der Olympischen Spiele 1972 in München für viel Wirbel gesorgt. Heute um 20:15 Uhr legt das ZDF mit dem Dokumentarfilm "Olympiamord" nach.

Der Film setzt Spielbergs viel diskutiertem Kinofilm "Munich" eine historisch authentische Dokumentation entgegen und füllt damit Lücken, die der Kinofilm hinterließ. 

Die palästinensische Terrorgruppe Schwarzer September hatte am 5. September 1972 im Olympischen Dorf zwei israelische Sportler erschossen. Neun weitere wurden als Geiseln genommen. Bei einem Befreiungsversuch am Flughafen Fürstenfeldbruck wurden alle Geiseln und ein Polizeibeamter getötet.

Eine ausführliche Dokumentation über die Olympischen Spiele und die Tragödie in München gibt es auch im Netz. Auf der Seite www.olympia72.de kann man Reden und Reaktionen als mp3 anhören, zahlreiche Bilder dokumentieren die "heiteren und tragischen Spiele in München".


Der Olympia-Mord
München '72 - Die wahre Geschichte

Dienstag, den 15.08.2006
Uhrzeit: 20.15 - 21.45

Regie: Sebastian Dehnhardt, Uli Weidenbach, Manfred Oldenburg

 

Kommentare

Michelle am Mo., 09.10.2006 - 14:57

Hallo,
für meine Eurocom bräuchte ich diesen film ganz dringend..
ich habe ihn mir auch aufgenommen doch nun finde ich ihn nicht mehr....wenn mir einer helfen kann...ihn mir schicken oder mir einen link schicken kann wo ich ihn mir runterladen kann.......würde mir bitte eine mail schreibn!

danke...Lg michelle

domista am So., 26.11.2006 - 21:41

hallo,
habe die Reportage auch gesehen, muss darüüber Facharbeit schreiben.
Kann man die reportage irgendwo schon auf DVD bekommen bzw. hat ihn jemand aufgenommen?

lg domista

Sarah am Di., 28.11.2006 - 13:29

Hallo, ich werde im Seminarkurs der 12 Klasse meine Arbeit zu den Olympischne Spielen schreiben und einen Vergleich (zb. bei den Sicherheitsvorkehrungen, der Stimmung der Sportler usw) zu der WM 1974 ziehen.Es wäre toll wenn irgendjemand für mich Informationen,Zeitungsartikel,Interviews,Regelwerke....hätte.Wäre echt super hilfreich für meine Arbeit.Danke schoneinmal
Sarah

Tobi Bauer am Di., 28.11.2006 - 14:58

Liebe Sarah,

zwar gehört es zum guten Ton beim wissenschaftlichen Arbeiten, daß man sich *nicht* von anderen die Recherche machen läßt, trotzdem sei Dir aber angeraten, Dich mal an Werner H. Kraemer zu wenden.

Der betreut die umfassendste Seite zum Thema Olympia '72 (olympia72.de) und kann sicherlich weiterhelfen.

Desweiteren hat die Bayerische Staatsbibliothek umfassende Dokumentation zu den Olympischen Spielen im Archiv. Mach mal eine OPAC-Recherche dazu. Findest Du ebenfalls auf der Homepage der BSB.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.