Schwabinger Kneipe

Podium in Gefahr

Jeden Tag gibt es hier Live-Musik - aber wie lange noch? Das Podium in der Wagnerstraße könnte bald zumachen, das Gebäude soll abgerissen werden. Doch es regt sich Widerstand.

Das Schwabinger Podium ist eine Legende. Bewährte und aufstrebende Rockbands treten hier auf, alteingesessene Schwabinger und junge Münchner tanzen dazu. Das ist einzigartig in München - viel zu viele ähnliche Etablissements haben bereits schließen müssen. Und nun ist auch das Podium in Gefahr. Nach 30 Jahren fast täglich Live-Musik.

Denn das Gebäude in der Wagnerstraße ist verkauft worden und soll womöglich abgerissen werden. Noch ist nichts amtlich, es gibt noch Bedenken wegen Denkmalschutz - und es formiert sich Widerstand.

Über eine Online-Petition "Pro Schwabing" rufen Anwohner und Kneipengänger auf, zu unterschreiben um den Abriss an der Wagner straße 1 und 3 zu verhindern. Auch der Bezirksausschuss kämft für einen Erhalt.

In der Selbstbeschreibung des Podiums heißt es: "Hier werden Fremde zu Freunden, und das in kürzester Zeit – egal ob Business-Lady in High Heels, Manager-Typ im Armani Anzug, Alt-Rocker/innen in Biker Boots oder Aussteiger in Turnschuhen und FlipFlops." Hoffentlich bleibt das so.

Die Betreiber rechnen damit, dass sie noch zwei Jahre bleiben können. Wie es dann weitergeht? Sie haben fest vor woanders aufzumachen, damit München weiterhin fast täglich Live-Musik geboten wird.

Kommentare

Peter Rasmussen am Di., 31.03.2015 - 18:05

Die Online-Petition zum Erhalt der Beiden Altbauten in der Wagnerstraße 1 und 3 und des Schwabinger Podiums ist ab sofort über unsere Website www.proschwabing.de erreichbar.