Sonnenrot-Festival evakuiert
Vor einer Woche gab man sich auf der Website des Sonnenrot-Festivals noch optimistisch, was die Wetterprognose betraf: Von Sommer und Sonnenschein war die Rede, Besucher sollten Badehose und Bikini vorsichtshalber schon mal einpacken.
Daraus wurde leider nichts, ein schweres Unwetter machte den Veranstaltern gestern Abend einen Strich durch die Rechnung. Kurz vor 22 Uhr brach ein erstes Unwetter mit Sturmböen von teilweise über 100 km/h über das idyllisch gelegene Festivalgelände herein, in der Pressemitteilung heißt es:
Innerhalb kürzester Zeit wurden Besucher-Zelte durch die Luft gewirbelt, fielen mobile Toiletten um und knickten Bäume ein, so dass die Sicherheit der Besucher bei Fortsetzung der Veranstaltung nicht mehr hätte gewährleistet werden können.
Eine sofortige Evakuierung wurde veranlasst, Besucher wurden mit Shuttle-Bussen in eine Nahe gelegene Turnhalle transportiert, wo sie die Nacht verbringen konnten.
Aufgrund weiterer Unwetter ist die Hauptbühne des Festivals auch am heutigen zweiten Tag nicht mehr bespielbar, die Konzerte wurden deshalb auf die Tent Stage im Zirkuszelt verlegt. Abgesagt werden mussten deshalb die Auftritte von Auletta, Scott Matthew und Iriepathie.