"Stenz - Die Lust des Südens"

Von Bauernschlafzimmern bis zu Monaco Franze

Was ist ein Stenz? Liebt der Bayer anders als der Rest der Nation? Der Münchner Autor Thomas Grasberger hat sich nach seinem Buch über den Grant einem weiteren bayerischen Phänomen gewidmet: dem Stenz.
Eine Statue für den Stenz: Monaco Franze an der Münchner Freiheit (Foto: muenchenblogger)
Eine Statue für den Stenz: Monaco Franze an der Münchner Freiheit (Foto: muenchenblogger)

Was ist ein Stenz? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, findet der Münchner Autor Thomas Grasberger, denn der Stenz sei immer dem Wandel unterworfen. Dennoch hat Grasberger - wie schon über den "Grant - Der Blues des Südens" - ein unterhaltsames Buch über das bayerische Phänomen "Stenz - Die Lust des Südens" verfasst. Von Montag an ist es im Handel erhältlich.

"Der echte Stenz braucht Fantasie, Witz, Schlitzohrigkeit und immer auch einen Hang zum Höheren. Wobei man natürlich lange und ausführlich darüber streiten kann, wo dieses Höhere zu verorten ist und wer es mit Stil und Charme anzustreben in der Lage ist." So heißt es in dem Büchlein.

Grasberger geht darin der Kulturgeschichte des Stenz nach, die von den Schlafzimmern von Bauernmägden, aber natürlich auch dem Paradestenz Monaco Franze handelt. Em Ende gibt es noch 20 Tipps, um ein echter Stenz zu werden. Und über allem schwebt die Frage: Liebt der Bayer anders?

Thomas Grasberger, Stenz - Die Lust des Südens, Diederichs Verlag, 16,99 Euro.

Kommentare

Michi am Mo., 30.09.2013 - 08:07

Endlich das Buch, nachdem der Monaco-Franze schon in der Serie gesucht hat?
"eine literarische Rechtfertigung respektive historische Untermauerung seines durch und durch unsoliden Lebenswandels" ;)

Zicco am Mo., 30.09.2013 - 16:44

Stimmt! :-)
Da war doch der Vorschlag der Verkäuferin:
"Liebe und Abenteuer: Aus der Geschichte meines Lebens " von Giacomo Casanova :-))