Queer Filmfestival

Verzaubert wird 18

Das internationale queer Filmfestival Verzaubert startet in diesem Jahr am 1. April in den City/Atelier-Kinos. Zum 18. Mal stehen die neuesten Streifen mit queeren Inhalten eine Woche lang auf dem Programm.

Ob romantische Liebesgeschichten, spannende Thriller oder dramatische Coming Out Storys - das Programm ist vielfältig und beschränkt sich keineswegs auf die schwul-lesbische Independent Filmszene. In den letzten 18 Jahren sind auch einige Hollywood-Stars "erwachsen geworden" und längst in Filmen des Verzaubert-Festivals vertreten. So feiert zum Beispiel „The Informers“ mit Billy Bob Thornton, Kim Basinger, Wynona Ryder und Mickey Rourke auf dem Festival seine Europapremiere.

Den Auftakt macht am Mittwoch der norwegische Streifen "The Man Who Loved Yngve". Das Spielfilmdebüt von Regisseur Stian Kristiansen ist die Verfilmung eines norwegischen Bestsellers:

„Es fängt eine ganz normale Jugend mit all ihren Höhen und Tiefen, Irrungen und Wirrungen mit einer prefekten Balance aud stillem Humor und bewegenden Dramen ein.[...] Nicht von ungefähr spielt diese Verfilmung eines norwegischen Bestsellers im Jahr 1989. Was sich politisch draußen in der Welt ereignet, tobt auch im Körper und Verstand unseres Helden kurz vor dem Coming out: Alles, was galt, ist außer Kraft gesetzt." (Quelle: Programmheft)

Mehr Infos zum Verzaubert-Programm und zu allen Filmen gibt es auf der Website: www.verzaubertfilmfest.com.

Verzaubert – internationales Queer Filmfestival

1. bis 8. April 2009
in den City & Atelier Kinos (Sonnenstr. 12)

Kommentare