Maitressen, Matronen und die Menschenrechte
Flotte Feministinnen, egomanische Paschas, die romantische Liebe: Viele Themen werden in dem Film "Das Schmuckstück" witzig und spritzig angesprochen, und der Zuschauer geniest die Leichtigkeit des Seins mit geistreichen Dialogen und französischem Flair.
Nachdem der Fabrikbesitzer Robert Pujol einen Herzinfarkt erleidet, weil seine Arbeiter streiken, übernimmt seine Frau Suzanne, die dreißig Jahre nur als sein „Schmuckstück“ fungiert hat, den Chefsessel.
Unter ihrer Führung werden soziale Reformen durchgesetzt und die Regenschirmfabrik modernisiert. Ihre wichtigste Helferin ist die Sekretärin und natürlich auch Mätresse ihres Mannes, die sehr schnell die sozialen und wirtschaftlichen Fähigkeiten ihrer Chefin erkennt und das Lager wechselt. Jetzt wird sie nach ihrem Können beurteilt und nicht nach ihrer weiblichen Attraktivität.
Diese beiden Frauenrollen sind stark besetzt, aber die wirkliche Komik geht von den Männern aus. Der egozentrische, lebenslustige Ehemann von Suzanne wirkt in seiner Naivität wirklich lächerlich, und als sich auch noch herausstellt, dass er zu den betrogenen Ehemännern gehört, die seit Molière in der französischen Komödie zu den ganz komischen Nummern gehören, kann er seine schauspielerische Vielseitigkeit beweisen.
So gut alle Schauspieler auch sind, sie werden von einem noch besseren an die Wand gespielt: Gérard Depardieu, in seiner Jugend ein Lastwagenfahrer, der Suzanne mal bei einer Panne geholfen hat und sich dabei unsterblich in sie verliebt hat, ist jetzt der bullige kommunistische Bürgermeister mit dem Herzen eines Minnesängers. Er und Madame Pujol lassen ganz vorsichtig ihre erste Liebe wieder aufblühen, aber sie werden sehr schnell zu Konkurrenten, als Suzanne als Politikerin des bürgerlichen Lagers Karriere macht. Trotzdem hat der Zuschauer das Gefühl, dass sich ihre Wege noch öfter kreuzen werden.
Francois Ozon behandelt ernste Themen, wie Gleichheit, Freiheit und verantwortliches Unternehmertum charmant und witzig, aber auch eine gute Komödie regt zum Nachdenken an.
Das Schmuckstück
Von Francois Ozon
Mit Catherine Deneuve, Gérard Depardieu, Fabrice Luchini uva.