Groß, größer, am größten

Riesige Christus-Statue soll nach Franken

Nachdem der Bau einer riesigen Christus-Statue in Oberbayern auf heftigen Widerstand gestoßen war, soll die gigantische Figur nun doch noch errichtet werden - in einem fränkischen Kaff.

Mit 55 Metern um einiges höher als die berühmte Christusstatue von Rio de Janeiro sollte die riesige Figur eigentlich vom Predigtstuhl ins Tal hinabblicken und die bayerischen Alpen verzieren (muenchenblogger berichtete).

Daraus wurde jedoch nichts, der Bad Reichenhaller Stadtrat lehnte das Projekt im Herbst letzten Jahres ab und auch die katholische und evangelische Kirche konnte sich nur wenig für die Vorstellung eines steinernen Riesen-Christus in den Alpen begeistern.

Doch wenn's die Oberbayern nicht machen wollen, dann machen's eben die Franken: Die Stadt Wassertrüdingen im Landkreis Ansbach hat nun großes Interesse an dem Bau der kolossalen Statue angemeldet.

Zusammen mit einer Investorengruppe soll der niederbayerische Künstler "Angerer der Ältere" das sakrale Mega-Projekt realisieren. Was dabei herauskommt, kann man sich in etwa vorstellen: Angerer der Ältere war unter anderem für die szenische Ausstattung des Films "Die unendliche Geschichte" verantwortlich.

Wenn es mit der Wirtschaft schon überall bergab geht, könnte doch zumindest Jesus in der strukturschwachen Gegend für ein paar Arbeitsplätze sorgen - so soll neben der gigantischen Figur ein Pilgerhotel sowie ein großer Parkplatz gebaut werden.

Wie dem auch sei, mit dem Großprojekt hat sich das kleine Wassertrüdingen auf alle Fälle einiges vorgenommen. Der Stadtrat der 6000-Seelen-Gemeinde habe sich bereits mit großer Mehrheit für das Projekt ausgesprochen, teilte Bürgermeister Günther Babel von der CSU am Donnerstag mit. Moment mal,... Babel? Da war doch was...

Foto: Wikipedia/Welch14

Kommentare

Augerechnet mein Heimatlandkreis macht wieder so einen Stuss. Typisch!

Wassertrüdingen macht sich lächerlich. Ich finde es schade, dass ich die Kirche raushält (außer Pfarrer Reuther). Ich finde, die wirklichen Christen in dieser Gemeinde sollten auf die Barrikade gehen!

Neuen Kommentar schreiben

Aktuelle Artikel

(Foto: MünchenBloger)

Imbiss in München (31)

Chi Thu im Glockenbachviertel

(Fotos: MünchenBlogger)

Bar der Woche (139)

Schwarzer Dackel

(Foto: MünchenBlogger)

Café in München (33)

Café Bellevue di Monaco

(Foto: MünchenBlogger)

Lieblingslokale (75)

S.A.M.

Die Einstürzenden Neubauten

Konzerthighlights im September

Mit den Einstürzenden Neubauten