Virtueller Tintenfisch
Ein junger Koch, ein dynamisches Team, modernster Multi-Kulti-Mampf, exotisch, extravagant und rentabel: so lautet die marktorientierte Philosophie der Investoren von Alexandres Gourmettempel.
Alexandre selbst (Jean Reno), berühmtester Sternekoch von Paris soll elegant entsorgt werden, aber als echter Franzose geht er in den Widerstand gegen Globalisten und Kapitalisten. Durch Zufall lernt er den leidenschaftlichen Hobbykoch Jacky (Michael Youn) kennen, der sich seine ersten Sporen in einem Altersheim verdient. Eigentlich soll er dort die Fenster streichen, aber er beobachtet entsetzt, welchen Fraß die dortigen Köche, drei schlecht bezahlte Immigranten, die vorher als Lastwagenfahrer und Maskenbildner gearbeitet haben, zubereiten. Jacky bringt ihnen das Kochen bei und wird der Liebling der Senioren, die durchaus noch über ihren Geschmacksinn verfügen. Wie die drei Musketiere unterstützen sie mit Jacky Alexandres Kampf.
In Paris helfen jedoch die besten Kochkünste nichts, wenn die gefürchteten Gastro-Kritiker schlechte Noten erteilen, weil sich die Konkurrenz ständig etwas Neues, Abgehobenes und Ultramodernes ausdenkt. Und da haben Alexandre und Jacky ihren besten Auftritt. Vom ehemaligen Maskenbildner als japanisches Paar in traditionellen Kostümen hergerichtet, spionieren sie ihren härtesten Konkurrenten aus. In seinem Hightech-Lokal wird die perfekte Molekularküche serviert: winzige bunte Würfel, die nach Holz und Leder schmecken, Wein ohne Trauben und Alkohol, quietschende Ente in Stickstoff, virtueller Tintenfisch. Die Gäste aus dem fernen Osten „genießen“ die Gerichte und stecken einiges in ihren Kimono....
Alexandre und Jacky sind zwei starke Typen, die sich nicht unterkriegen lassen und der völlig überdrehten Esskultur- eher eine Unkultur- mit sehr viel Humor und Einfallsreichtum die Stirn bieten. Dem Regisseur ist ein französisches Spitzenmenü gelungen: Komik, Spaß, Satire, Sozialkritik und ein Schuss Romantik. Bon appétit!
Comme un chef (Kochen ist Chefsache), F 2012, Regie: Daniel Cohen, mit Jean Reno, Michael Youn, u.v.a. O.m.U. im Theatiner Film.