Der große Gatsby, Danton und die Ratten
Orest
Am 14. September bereits beginnt im Residenztheater wieder der Betrieb. Zum Auftakt feiert der Klassiker Orest mal wieder Premiere an einem Münchner Schauspielhaus.
Hotel Capri
Eine Uraufführung im Cuvilliéstheater: Es wird "Hotel Capri" - vin Thomas Jonigk, Regie Tina Lanik - gezeigt. Es geht um ein billiges Doppelbett, ein altes Telefon - und um eine Frau, die nicht mehr aufhört zu reden. Premiere ist am 20. September.
T.C. Boyle
Der Bad Boy der Literatur: US-Autor T.C. Boyle hat eine neues Buch geschrieben, "San Miguel". Es geht um eine kalifornische Insel, die für manche Paradies, ist für andere jedoch Hölle. Am 21. September in der Muffathalle.
Dantons Tod
Die Kammerspiele starten am 26. September in die neue Spielzeit - und zwar mit der Premiere von Georg Büchners "Dantons Tod". Inszeniet von Intendant Johan Simons persönlich, Notwist-Mitglied Micha Acher spielt Trompete.
Erklär mir, Leben
Die zweite Premiere findet in den Kammerspielen am 27. September im Werkraum statt. In Olgas Raum schildert Dea Loher in Rückblenden und Dialogen die Verfolgung, Inhaftierung und Ermordung der jüdischen Kommunistin Olga Benario. Regie führt Thomas Schmauser, der eigentlich ja Schauspieler ist.
Julius Cäsar
Das Volkstheater startet am 28. September mit Shakespeare in die neue Spielzeit: Csaba Polgár hat Julius Cäsar inszeniert, der in dem Stück aus dem Bürgerkrieg siegreich zurück nach Rom kehrt und dort einen Kreis von Verschwörern um sich sammelt.
Amerika
Der Roman von Kafka "America", eine Kritik an einem bürokratie- und machtwollüstigen Europa, blieb unvollendet. Am 2. Oktober wird er in der Spielhalle der Kammerspiele aufgeführt, inszeniert von Julie Van den Berghe.
Die Ratten
Um einen schonungslosen Überlebenskampf geht es in Gerhard Hauptmanns "Die Ratten" aus dem Jahr 1911. Neu inszeniert wird es am 10. Oktober im Residenztheater, Regie führt der Grieche Yannis Houvardas.
Der große Gatsby
Er ist im Kino derzeit zu sehen mit Leonardo die Caprio in der Hauptrolle und ab 15. Oktober im Volkstheater: Der große Gatsby. Auch im Theater will der große Gatsby mit Reichtum und Champagner seine verlorene Liebe zurückgewinnen.
zu boyle schicke ich meine oma - interessanter ist schon "Donald Ray Pollock 18. September 2013, 20:30 Uhr, Buchhandlung Lehmkuhl"