Augustiner goes America

August und der Preußenkönig

Du kannst hinfahren wo du willst, biertechnisch kommst du aus München einfach nicht raus - z.B in Amerika. Wobei einen die Details durchaus stutzig machen können.
Augustiner Amerika

Es dauerte beispielsweise nicht lange, bis uns in Washington D.C. diese drei schnuckeligen Augustiner-Fläschchen begegneten. Reinster Edelstoff - zwar im Kleinformat, doch wenn es um den bayerisch-amerikanischen Kulturtransfer geht, sieht man über so etwas natürlich gerne hinweg (zumal die Miniflaschen sogar im Augustiner-Ursprungsland schon seit längerem Einzug gehalten haben.)

Ein näherer Blick aufs Etikett führt dann allerdings doch zu einem leichten Stirnrunzeln: Gebraut und abgefüllt wurde das edle Gesöff zwar in München, für den Import zeichnet allerdings ein gewisser "King of Prussia" verantwortlich. Was davon wohl zu halten ist? Ist das lediglich eine versehentliche Taktlosigkeit der Amerikaner oder steckt mehr dahinter - denn was bitte hat der Preußenkönig auf einer Augustinerflasche verloren?

Eine weitere Etappe in der nicht enden wollenden Serie von Augustiner-Skandalen? Oder wird hier gar der Nährboden für weiterführende Verschwörungstheorien bereitet? Eine kurze Wikipedia-Recherche lässt uns aufatmen:

King of Prussia ist ein gemeindefreies Gebiet im Montgomery County im Südosten des US-Bundesstaates Pennsylvania, mit 18.511 Einwohnern (Stand: 2000). (...) Sein Name leitet sich von einem Gasthaus her, das wiederum nach Friedrich dem Großen, König von Preußen, benannt war.

Spaten Amerika

Puh, da sind wir aber erleichtert. Und wir dachten schon, wir müssten in Zukunft auf patriotisches Spatenbier umsteigen. Nochmal Glück gehabt!

Kommentare

egal am Mo., 16.03.2009 - 11:56

Das erinnert mich an einen Texaner, den ich auf der Wiesn kennengelernt hab. Der bestellt sich immer Weinkonzentrat aus Frankreich und mischt es dann zuhause mit Wasser. Ausserdem braut er im Keller Bier aus "pumpkins".

Zico am Mo., 16.03.2009 - 14:14

Ha! Diese Augustiner-Fläschle gibts auch in meiner Stammkneipe "Hardy's Bavaria" in Sunnyvale, California!
http://www.yelp.com/biz/hardys-bavaria-sunnyvale
Go for the sausage platter, very good choice! ;-)

RamBam am Mo., 16.03.2009 - 22:25

@mao: Ja, ich muss sagen, der muenchenblogger hat sich in letzter Zeit wirklich gebessert! ;-)

Alex am Mi., 18.03.2009 - 11:48

Da wird mir doch ganz anders wenn ich was von Augustiner lese. Und zwar im positiven Sinne. Ich hatte mir mal vor Jahren vorgenommen jedes Jahr wenigstens 1x nach München zu reisen. Klappen tut es zwar nicht immer, aber Augustiner Brauhaus und die schöne Stadt sollte doch immer mal wieder drin sein. Freue mich mal wieder bei Euch Bayern vorbeizuschaun.
Ein Freund von Bayern, München und dem Hefeweizen!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.