Am Wochenende kann man auch ganz wunderbare Sachen unternehmen, die gar nichts mit dem Papst zu tun haben. Vorausgesetzt, man radelt nicht genau die Papst-Route entlang. Denn dann wird man ganz gewaltig mit dem Papst und hundertausenden Besuchern konfrontiert.
Ein paar Beispiele für den heutigen papstfreien Abend:
1. Im Kilombo werden wieder einmal Geschichten aus der großen Stadt erzählt. Zum Thema "Schöner scheitern" lesen Thomas Klupp, Stephan Kopetzky, Michael Sailer und Philipp Tingler (Senftstraße 9, 20:30 Uhr).
2. Beim Free&Easy im Backstage spielen Dr. Norton (Foto), die 60er-Jahre-Garagen-Beat-Punk machen (ab 19 Uhr, Friedenheimerbrücke). Danach heißt es: Freak Out! Der Eintritt ist frei!
3. Noch ein gutes Konzert: Im Prager Frühling spielt die Münchner Band Celest (ab 21 Uhr, Ainmillerstraße).
4. Im Haus der Kunst wird das Buch "Bilder für deutsche Museen" des Malers Florian Süssmayr präsentiert. Michael Althen, Chris Dercon, Ulf Poschardt und andere haben dafür Texte geschrieben. Süssmayer gibt sich bescheiden: "Es gab eine Zeit, in der ich meine Bilder überhaupt nicht zeigen wollte. niemandem. erst als klar war, dass ich der Malerei nicht entkomme, hat sich das geändert." Danach gibt es eine Surprise-Party (ab 20 Uhr, Prinzregentenstraße).
Pflichttermin heute abend: Die Registratur
3 JAHRE 3 NÄCHTE> LINDSTRØM & PRINS THOMAS, ATA & much more