Was ist ein Blog? Gar nicht so einfach zu beantworten, so diskutiert man z.B. beim neuen Counter von blogscout.de schon seit längerem über die richtige Auslegung des Blogbegriffs. Eine bestechend einfache Definition hat aber nun Jean-Remy von Matt gegeben, seines Zeichens verantwortlich für die kreativen Höchstleistungen der aktuellen "Du bist Deutschland" Kampagne.
Für Herrn von Matt sind Weblogs nichts weiter als die "Klowände des Internets". In einer E-mail hat sich der Werbemann über die negative Resonanz beschwert, auf welche die "Mutmacher"-Kampagne in Bloggerkreisen gestoßen ist:
Was berechtigt eigentlich jeden Computerbesitzer, ungefragt seine Meinung abzusondern? Und die meisten Blogger sondern einfach nur ab. Dieser neue Tiefststand der Meinungsbildung wird deutlich, wenn man unter www.technorati.com eingibt: Du bist Deutschland.
via jensscholz.com
Was berechtigt Computerbesitzer zur freien Meinungsäußerung? Ähm,... vielleicht das Grundgesetz, Herr von Matt? Nun stellt sich also ein führender Werbeprofi mit Jamba, Heidi Klums Papa und dem Sozialgericht Bremen in eine Reihe, die scheinbar alle nicht begriffen haben, dass sich Blogs durch ihre Vernetzung und Aktualität zu beträchtlichen Multiplikatoren für negative PR entwickeln können.
Abgesehen davon, dass das Logo der Kampagne erwiesenermaßen geklaut ist, können einem im Grunde nur die Prominenten leid tun, die sich für die Kopfgeburt eines möglicherweise an Realitätsverlust leidenden Werbemenschens haben breitschlagen lassen.
Denn auf die peinlichen Phrasen der Kampagne dürften wohl nicht mal die im Manifest direkt angesprochenen Schumi-Fans und Fahnenschwenker hereinfallen. Lesenswerte Schmierereien zum Thema hingegen gibt es u.a. auf folgenden Klowänden:
jensscholz.com
Indiskretion Ehrensache
rebellmarkt.blogger.de
cnmuc.de/weblog
Kommentare
Hat er doch schon! Ist aber au
Hat er doch schon! Ist aber auch nicht wirklich besser ...
so schauts aus: er sucht wieder - zum glück in der richtigen abt
so schauts aus: er sucht wieder - zum glück in der richtigen abteilung! via praktikumsbörse von unicum.de:
Jung von Matt next in Hamburg steht für Werbung und Kommunikation der Zukunft. Unsere Ideen und Konzepte setzen dort an, wo die Wirksamkeit traditioneller Medien aufhört und neue, dialogische Medien Reichweite und Aufmerksamkeit erzielen: im klassischen Dialog und in den neuen digitalen Kanälen und Innovationsfeldern.
Für unser New-Media-Team suchen wir schnell Verstärkung durch kreativ-exzellente Talente und intelligent-zukunftsgewandte Köpfe.
Wir suchen Praktikanten im Bereich Text / Konzeption!
ja, weil mit text und konzeption happerts beim cheffe ja gern mal ;-)
Ich wüsste mal gerne wie der Jean auf die ganzen Klowand-Blogs die jetzt gestartet wurden reagiert.