Der Jackpot deines Lebens: Die Tipps fürs Wochenende

1. Joss Stone umsonst
20 Jahre alt, 7,5 Millionen verkaufte Alben: Die junge Soulsängerin Joss Stone gibt am Freitag in der Muffathalle ein von O2 gesponsortes Umsonst-Konzert. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Mehr Infos gibt es hier.

2. The Blood Arm im Atomic
Eine Mischung aus Indie und Garage-Punk machen The Blood Arm aus Los Angeles am Freitag im Atomic Café. Beginn ist um 22 Uhr.

3. "Die unerbittliche Pünktlichkeit des Schicksals" von Simon Ings
Simon Ings Roman "Die unerbittliche Pünktlichkeit des Schicksals" wird derzeit überall gelobt. Ings liest am Freitag im Ampere ab 20 Uhr (mit deutscher Übersetzung) aus seinem Buch. Und darum geht es darin:

Foto SImon Ings München

Als der NASA-Astronaut Jim Lovell aus dem All auf die Erde blickt, sieht er einen stillen blauen Planeten, der sich friedlich in der Unendlichkeit dreht. Doch dort unten rast das Leben in wilder Betriebsamkeit und unüberschaubarer Komplexität. Kriege werden geführt, Philosophien debattiert, politische Entscheidungen getroffen, Beziehungen geschlossen und wieder beendet. Hauptakteure in diesem Gewebe aus unterschiedlichen Schicksalen, die vom London des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart reichen, sind das Mathematikgenie Anthony Burden, John Arven, der Herausgeber eines philosophischen Lexikons, der chamäleonartige Trickbetrüger und spätere Menschenhändler Saul Cogan, die Schauspielerin Stacey Chavez und die hochbegabte Kathleen Cogan. Ihre Lebenslinien kreuzen und verbinden sich zu einem Teppich, der immer deutlicher Gestalt annimmt und in dem schließlich die Geschichte des 20. Jahrhunderts zu erkennen ist.

4. The Jakpot im Babalu
The Jakpot aus Manchester sind derzeit wahnsinnig angesagt. In der BBC wurden sie angekündigt mit "spiky fun with the kind of catchy beat that can drive you genuinely mental". Am Samstag spielen The Jakpot im Babalu (ehemals Prager Frühling). Danach wird 5 Jahre Popclub gefeiert. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 12 Euro.

5. Russendisco in München
"Dort tanzen sogar die Pferde und die Kühe schaukeln mit ihren Dingern": Wladimir Kaminer höchstpersönlich schaut bei der Russendisco am Samstag in der Reithalle vorbei. Mehr Infos gibt es hier.

Foto Russendisco

6. Frühlingsfest auf der Theresienwiese
Die kleine Schwester der Wiesn, das Frühlingsfest, ist in der Stadt. Von Freitag an bis zum 6. Mai kann man ein paar Maß trinken und ein paar Mal Karussell fahren. Mehr Infos gibt es hier.

7. Grand Hotel Deutsche Eiche
"Durch die Betten mit...": In drei Zimmern der Deutschen Eiche in der Reichenbachstraße werden am Sonntag kurze Lesungen gehalten und Anekdoten über das legendäre Hotel erzählt (um 18, 19 und 20 Uhr). Mehr Informationen zur Veranstaltung aus der Reihe Grand Hotel des Literaturhauses gibt es hier.

Kommentare