1. Tod eines Handlungsreisenden (Residenztheater)
Arthur Millers "Tod eines Handlungsreisenden" ist heute um 19:30 Uhr im Residenztheater zu sehen. Für das von Tina Lanik in Szene gesetzte Stück mit Lambert Hamel in der Hauptrolle konnte sich Cohu wegen einer "raffinierten und un-kapitalismuskritischen" Inszenierung sehr begeistern. Weniger kapitalismuskritik-kritisch urteilte die SZ, welche die Aufführung als "noch lange nicht bedeutsam oder gar gut" befand. Um herauszufinden, wer recht hat, hilft natürlich nur eins: selbst anschauen.
2. Opfergang / Mutters Maske (Filmmuseum)
Bevor er die Theaterszene aufmischte war Christoph Schlingensief vor allem Filmemacher. Im Rahmen der Schlingensief-Retrospektive (Programm als PDF) stehen heute im Filmmuseum Veit Harlans Melodram "Opfergang" von 1944 (18.30 Uhr) und Schlingensiefs Remake "Mutters Maske" (21 Uhr) mit Helge Schneider, Udo Kier und Brigitte Kausch auf dem Programm. Während im Hintergrund psychedelische Rockmusik läuft sagen die Figuren auf Ponys reitend ihre Texte auf: "Ich arbeite derzeit im Hause Söderbaum, sie brauchen keine Angst zu haben. Wiederschaun."
3. UFO (Kultfabrik Metropolis)
Altgediente Hardrock-Fans werden feuchte Augen bekommen: UFO sind wieder in Originalbesetzung unterwegs und beschallen heute Abend das Metropolis (Beginn 20 Uhr, Support: Scavanger).