S-Bahnansagen auf Bairisch

Nächster Hoit...

Mehr Lokalkolorit in der Münchner S-Bahn: Die Durchsagen sollen bald in Bairisch erfolgen.

In der Münchner S-Bahn erwarten die Fahrgäste einige Neuerungen. Bald werden auf den Flughafenstrecken Getränke und Snacks verkauft (muenchenblogger berichtete). Doch es ändert sich noch mehr.

Künftig wird mehr Wert auf Lokalkolorit gelegt. Die Ansagen sollen im bayerischen Dialekt erfolgen. Statt "Nächster Halt Marienplatz" heißt es bald "Nächster Hoit Marienplatz".

Zu stark bairisch gefärbt sollen die Ansagen aber dann auch nicht sein, heißt es vom MVV. Die Norddeutschen sollen sie schließlich auch noch verstehen können.

Kommentare

Thorsten am Di., 10.03.2009 - 10:24

Ist das ein verfrühter Aprilscherz?
Aber guad findn dad i des scho!

Monaco am Di., 10.03.2009 - 11:30

Wie geil! Das ist mal ne Ansage und hat Profil! Ihr habt's a Schneid, ned schlecht...

Joscha am Di., 10.03.2009 - 11:50

Da willsch isch aber och in meiner haimat Sochsen in den S-Bohnzüchen noch Dräsden nur noch Sächsisch hörn'! Obar isch glob, das mögen dann die bairischen Touristen nisch wirklisch.

günda am Di., 10.03.2009 - 15:04

wie wärs mit dialekt-wochen.

franggn-wochen beim mvg:
"nägsderr hald haggerbrügge"

mao am Di., 10.03.2009 - 23:01

@joscha: sächsisch hörst du in der münchner s-bahn auf alle fälle öfter als bairisch. ich glaube die mussten die ganzen zugführer von der reichsbahn übernehmen.

Thorsten am Mi., 11.03.2009 - 08:12

Beim Vinzenz Murr ist es auch so. Lauter sächsische Metzger/ Verkäuferinnen.

Joscha am Mi., 11.03.2009 - 10:57

Tja, ohne die preiswerten Arbeitskräfte aus dem Osten hätten wohl viele Firmen in München und Umgebung Probleme Stellen zu besetzen. Lieber pendeln die Sachsen oder ziehen nach München um, als dass es noch mehr Arbeitslose im Osten geben würde.
Vielleicht sollte ich froh sein, dass ich aus gebürtiger Sachse kein Sächsisch spreche und mich so nicht unfreiwillig outen muss?!

Thorsten am Mi., 11.03.2009 - 11:58

@Joscha: Das war keine Kritik, nur eine Feststellung.
Ich mag die Sachsen (solang sie nicht NPD wählen).

Andi am Mi., 11.03.2009 - 19:03

Kann i mir irgendwie auch schlecht vorstellen. Des wär zuu schön!
Ein Bairisch-Revival im eingepreussten München...

plastikfinken am Do., 12.03.2009 - 13:06

mein favorit is immer noch: foa anderground änd riedschonäl deßdinäischns plies tschäinsch hier

Monaco am Do., 12.03.2009 - 23:08

@plastikfinken: die englischen ansagen finde ich ja einigermaßen weltstädtisch und ok. aber wo ich echt ausflippen könnte: wenn die s-bahn tante unsere schönen ortsnamen "preussisch" ausspricht!!!! z.B. Ismaning mit kurzem i am Anfang. Da könnt ich grad kotzen! ja wo sama den?!

Joscha am Fr., 13.03.2009 - 09:33

@Monaco: Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe ganz am Anfang IIIsmaning gesagt (als Sachse, der in Franken studiert hat). Dann dachte ich, Ismaning mit kurzem I sei richtig - weil es ja so angesagt wird. Dabei wohne ich seit 2 Jahren hier und merke nun, dass ich anscheinend falsch liege?!

BUNDESPOPEL am Fr., 13.03.2009 - 18:24

Auf der Flughafenstrecke werden Getränke gereicht ?

Sehr angenehm. Da fahr ich oft und brauch´ künftig nicht auf meinen geliebten "Edelstoff" zu verzichten.

Und wenn aus dem Lautsprecher eine freundliche Stimme auch noch sagt: "Saufts Eich zamma!", dann fühl´ich mich wia dahoam, do kriag i moan Griabign.

Ein Prosit der Gemütlichkeit.
OANS, ZWOA, GSUFFA.

BUNDESPOPEL am Fr., 13.03.2009 - 18:28

Das hat gewiß unser hochverehrter Franz Josef Strauß Selig eingefädelt, der da oben auf einer weiß-blauen Wolke sitzt und sieht, an was es uns mangelt.

Nun lasset uns alle einstimmen in sein Frohlocken und ein kräftiges "Halleluja" nach oben schleudern

Er mog´s ja deftig ....

BUNDESPOPEL am Fr., 13.03.2009 - 19:05

@ Thorsten

Ceterum censeo -- die Sachsen beim Murr machen sich prächtig. Auch Sachsen ist Freistaat und uns Baiern wesensverwandt.

Und der Leberkäs´ schmeckt besser denn je -- jedesmal in München geh´ ich als erstes zum Murr, an Leberkas, a Brezn und an siasn Sempf.

Jomei, dees schmeckt .....

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.