Aus für die Magnetschwebebahn

Transrapidstrecke wird nicht gebaut

Die bayerische Landesregierung und Industrie haben beschlossen: Es wird kein Transrapid zwischen Hauptbahnhof und Flughafen fahren.

Mühsam haben wir uns heute morgen aus dem Bett gequält, bäh, schlechtes Wetter draußen, kein Frühstück im Haus, noch immer kein Wochenende.

Doch kaum ist man zwei Stunden wach, sieht alles ganz anders aus: Der Transrapid wird nicht gebaut, haben die bayerische Landesregierung und Industrie beschlossen.

Gestern wurde noch vermeldet, die geplante Transrapid-Strecke vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen würde weit mehr Kosten verschlingen als bisher angenommen. Statt von 1,85 Milliarden Euro war plötzlich von 3 Milliarden Euro die Rede.

Um 11 Uhr wollen Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) und der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein (CSU) über die Einzelheiten informieren.

Und plötzlich kommt auch ein bisschen die Sonne raus.

Fotos: Michael Meding

Kommentare

stef am Do., 27.03.2008 - 11:52

Da haben sich die CSU und Konsorten mal wieder gut aus der Affäre herausgeschwindelt: ...und auf einmal fällt ihnen auf, dass das größenwahnsinnige Projekt fast doppelt so teuer wird. Da fragt man sich doch ob die wundersame Verteurung des Projekts nicht etwas mit der gegenwärtigen Angst vor Wählerschwund bei der kommenden Landtagswahl zu tun hat. Auf diese Weise ist also ein weiteres heikles Wahlkampfthema vom Tisch. Bleibt die Frage, ob der bayerische CSU-Wähler dieses peinliche Debakel so schnell aus seinem Gedächtnis verdrängen kann, wie es sich Beckstein und der Huaber Erwin vielleicht erhoffen.

Meister Ede am Do., 27.03.2008 - 12:28

Was soll man dazu sagen? Wieder eine technologie die wir Deutsche entwickelt haben die dann in der Tonne landet....

Hoffentlich wird die vorschung an diesem "Teufelszeug" jetzt eingestellt, damit nicht noch mehr Gelder "verschwendet" werden.

Thorsten am Do., 27.03.2008 - 13:20

Mit den geschätzten 3,8 Milliarden die die BayernLB verpulvert hat, hätte man den Transrapid locker bauen können...

Freddy Kraus am Di., 20.07.2010 - 14:31

Die tollen bayerischen Politiker Huber, Beckstein und Stoiber haben lieber ihre Milliarden in ihren Pleitebanken versenkt als diese Zukunftsinvestition zu fördern.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.