Ausstellung: Mineralientage 2009

Archaeopteryx in München

Spektakuläre Ausstellung: Nur zehn Original-Fossilien des Archaeopteryx gibt es auf der Welt. Sechs von ihnen sind auf den Mineralientagen in München zu sehen.

München bekommt Besuch von einem Wesen, das vor 150 Millionen Jahren starb. Einem Archaeopteryx, halb Reptil, halb Vogel. Nur noch zehn Fossilien dieser ausgestorbenen Art (die alle in Mittelbayern gefunden wurden) gibt es verteilt auf der ganzen Welt, umso bemerkenswerter ist, dass nun sechs davon in München zu sehen ist.

Bilder von den Archaeopteryxen gibt es in unserer Bildergalerie.

Zahlreiche Experten werden anreisen, um die Chance wahrzunehmen, die Urvögel vergleichen zu können. Der Archaeopteryx, der älteste Vogel der Geschichte, gilt als Beweis dafür, dass die Vögel von den Sauriern abstammen.

Aber auch tausende Besucher werden erwartet. Vom finden in München die Mineralientage in der Messestadt statt. In diesem Rahmen gibt es vom 30. Oktober bis zum 1. November eine Sonderausstellung.

Am ersten Tag ist der Besuch einem Fachpublikum vorenthalten, am 31. Oktober (von 9 bis 19 Uhr) und 1. November (9 bis 18 Uhr) können alle Münchner kommen. Eine Tageskarte kostet 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Nach 15 Uhr beträgt der Eintritt 8 Euro. Mit der U-Bahn fährt man bis zu Haltestelle "Messestadt Ost".

Kommentare

Prof.K.Kühlein am Di., 27.10.2009 - 12:55

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor 3 Jahren wurde mir im Rahmen eines Pyrit-Kaufs
in einem Mineraliengeschäft in Abano ein Fossil gezeigt, das Teile eines Archäopterix enthält. Ich habe damals Kotakt zum Senckenbergmuseum hergestellt, die aber versandet sind. Sind Sie interessiert an einem Kontakt?

Mit freundlichen Grüßen

K.Kühlein

David K. am Do., 29.10.2009 - 20:01

Kleiner Tipp am Rande, wer es nicht in die Messestadt schafft kann jahraus jahrein im Paläontologischen Museum (etwas versteckt in der Richard-Wagnerstr.) "unser" Archaeopterix-Exemplar bestaunen. Der Eintritt ist frei!

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.