21. Mai 2012 | RSS | Archiv | Kontakt
9. Juni 2007 - 11:50 Uhr
von Lisa Sonnabend

Virtuelles Abbild: Agentur baut München in Second Life nach

Wie muss das damals vor 850 Jahren zugegangen sein, als München erbaut wurde. Nun wird München nämlich ein zweites Mal geschaffen - in Second Life. Und selbst da gibt es allerhand zu tun.

Am 21. Mai ist der erste Spatenstich gefallen und seitdem macht sich eine Agentur daran, München virtuell nachzubauen. Das Sendliger Tor, der Promenadeplatz und der Viktualienmarkt stehen bereits.

München Second Life

Auf der Homepage heißt es zum Beispiel über die Bauarbeiten:

Im Hintergrund kann man schon die Frauenkirche sehen. Diese ist noch nicht texturiert und daher grau. Zudem fehlen noch Hauben auf den Türmen. Diese werden aus jeweils einem Sculpty gemacht. Im Moment kann man von dort noch einen einmaligen Blick über die Stadt geniessen.

München Second Life

Die Agentur in-world momentum möchte zunächst den Innenstadtbereich nachbauen. Durch begehbare Sehenswürdigkeiten, Lokale, Einkaufsmöglichkeiten und Events soll eine aktive Community geschaffen werden. Die Gestaltung des virtuellen Münchens basiert auf original Geodaten.

Kommentare

Sagt man wirklich "der erste Spatenstich ist gefallen"?
Wenn ja: erstaunlich.

"Second hand life" wäre in dem Zusammenhang vielleicht der bessere Ausdruck...
Und daß ja nix gebaut wird, was höher ist als die Frauenkirche!

München im Second Life: "Ohne Nackerte!"
Ein Münchner bastelt wider allen Unkenrufen die bayerische Landeshauptstadt im Second Life nach. Vor allem kulturelle Events sollen dort stattfinden. Wir waren schon mal drin. Mit virtuellem Rundflug und Bildergalerie.

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/293/127092/

Vielleicht gibt's dann wenigstens auf der Schönfeldwiese2.0 noch Nackerte. In der wirklichen Welt sind die ja mittlerweile ausgestorben.

Mitnichten. Bei Männern über 40 scheint das unbekleidete Sonnenbad am (realen) Schwabinger Bach immer noch sehr beliebt zu sein.
Böse Zungen behaupten, das wäre das schlimmste Erbe der 68er in unserer schönen Landeshauptstadt.

Kommentar schreiben

(Wird nicht veröffentlicht)
muenchenblogger auf Facebook
muenchenblogger auf twitter

Neue Kommentare

Sandra zu München im Detail (144)
Kaum zu glauben dass dies bereits das höchste Gebäude der Stadt ist... - wollte...
Sandra zu Das Drama von München
Es war wirklich dramatisch und echt schade - nach dem Schlusspfiff fühlte ich...
Maoam zu Das Drama von München
FC Bayer München
MUC zu Das Drama von München
"Lebbe geht weider!!"
muenchenblogger zu München im Detail (144)
Genau, es handelt sich um das Hochhaus Uptown München von o2. Es ist das...

Tipps des Tages

Heute

Paradise Lost und Cursive

Montag, 21. Mai 2012

Morgen

Howler, Fassbinder und der FCB

Dienstag, 22. Mai 2012

München aktuell

Bar der Woche (59): Carlitos Minibar

Boazn mit Stil

Impressionen vom Finale der Champions-League

Das Drama von München

Aus für Musikkneipe

Das Kaffee Giesing schließt