Münchner Ansichten

Herbstlaub

München im Herbst: Seehofer kommt, Banken gehen bankrott und auch der FC Bayern kränkelt vor sich hin. Kein Wunder, wenn sich allerorten Melancholie breitmacht. Zum Trost ein kleines Herbstgedicht.
"Du lerne lächeln, wenn das Laub, dem leichteren Wind ein leichter Raub, hinabschwankt und verschwindet." (Foto: muenchenblogger)
"Du lerne lächeln, wenn das Laub, dem leichteren Wind ein leichter Raub, hinabschwankt und verschwindet." (Foto: muenchenblogger)

Blätterfall

Der Herbstwald raschelt um mich her.
Ein unabsehbar Blättermeer
Entperlt dem Netz der Zweige.
Du aber, dessen schweres Herz
Mitklagen will den großen Schmerz:
Sei stark, sei stark und schweige!

Du lerne lächeln, wenn das Laub
Dem leichteren Wind ein leichter Raub
Hinabschwankt und verschwindet.
Du weißt, dass just Vergänglichkeit
Das Schwert, womit der Geist der Zeit
Sich selber überwindet.

Christian Morgenstern
(1871 - 1914)

Münchner Ansichten

Kommentare

Rosemarie am Do., 30.10.2008 - 20:50

Ich kam hier zu Ihrer Seite, weil ich eine besondere Fundsache (grün "getupftes" Blatt) mit anderem Laub vergleichen will; aktuell veröffentlicht auf http://hubschrauber.wordpress.com

Nun bin ich nachdenklich geworden, abgelenkt von meinem eigentlichen Ziel, doch froh hier gewesen zu sein.

Viele Grüße aus dem Saaletal, noch in Bayern.

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.