Hofbräukeller am Wiener Platz

Rechte Verbindungen unerwünscht

Sie randalierten und stimmten die erste Strophe des Deutschlandliedes an: Im Hofbräukeller am Wiener Platz sind rechte Studentenverbindungen nicht mehr willkommen. Daraufhin ging ein Shitstorm über das Lokal nieder.
(Foto: MünchenBlogger)
(Foto: MünchenBlogger)

In den vergangenen Tagen schrieben wütende User zahlreiche Negativkommentare über den Hofbräukeller am Wiener Platz auf den einschlägigen Internetseiten. "miese, unfreundliche Bedienung", hieß es. Oder: "Ich rate von einem Besuch ab." Da mussten sich einige Menschen Luft verschaffen - gut möglich, dass sie Mitglieder einer Studentenverbindung sind.

Denn Wirt Friedrich Steinberg gab die Anweisungen, keine Reservierungen von Studentenverbindungen mehr anzunehmen - und das aus nachvollziehbarem Grund. In den vergangenen Monaten sei es bei Treffen der - oft rechten - Vereinigungen zu Randalen gekommen: Die Studenten hätten viel getrunke, danach Tische und Stühle beschädigt, andere Gäste angepöbelt. Einmal haben sie - so der Wirt - die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen.

Ein Sturm der Entrüstung brach los. Steinberg relativierte sein Reservierungsverbot inzwischen: Unbedenkliche Verbindungen dürfen weiterhin in das Lokal kommen, rechte Gruppen dagegen sind unerwünscht.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.