Audioslideshow über das X-Cess ausgezeichnet

Isi und die Rettung der Spülkästen

Für sein Porträt über Münchens schillerndsten Wirt Isi Yilmaz und dessen Kneipe X-Cess wurde der Münchner Matthias Eberl mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.
Wer wissen möchte, was es mit diesem Griff auf sich hat, muss sich die Orignialversion der X-Cess-Audioslideshow ansehen (Foto: muenchenblogger)
Wer wissen möchte, was es mit diesem Griff auf sich hat, muss sich die Orignialversion der X-Cess-Audioslideshow ansehen (Foto: muenchenblogger)

"Schlimm ist, wenn jemand hier einmal reinkommt, ist er verloren." Mit diesen mahnenden Worten von Kneipier Isi beginnt die kurzweilige Reportage über das X-Cess in der Kolosseumstraße, die in der "Kategorie Online" mit dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet wurde.

Launig erzählt Isi die kurze, aber ereignisreiche Geschichte des X-Cess, das sich von einer Dönerbude zu Münchens Absturz-Kneipe Nr. 1 gewandelt hat. In der Begründung der Jury des 2009 erstmals verliehenen Preises heißt es:

"Eberl porträtiert mit einem Ton amüsanter Beiläufigkeit den Wirt einer Münchner Künstler-Kneipe. Die Jury hat an Eberls Geschichte beeindruckt, dass sie brillant erzählt ist, dass sie bis zum Ende spannend und überraschend bleibt, dass sie ihrer Hauptfigur genug Raum lässt, und, vor allem, dass sie technisch auf hohem Niveau produziert wurde. Mit Bildern, O-Tönen und Geräuschen aus der Kneipe schafft Eberl eine dichte Atmosphäre, die in dieser Form nur im Netz funktioniert, nicht in einer Print-Reportage."

Eine "jugendfreie" Version der Audioslideshow gibt es auf sueddeutsche.de zu sehen, wer sich allerdings für pikante Details über die zweckentfremdete Nutzung der X-Cess-Toiletten sowie Isis Selbstnominierung für den Friedensnobelpreis interessiert, dem sei unbedingt die Originalversion auf rufposten.de ans Herz gelegt.

Auch wir finden: Der Nobelpreis wäre die angebrachte Würdigung für Isis Lebenswerk, nachdem er bereits vor einigen Jahren mit einem fast ebenso wichtigen Preis ausgezeichnet wurde.

Bildergalerie:

X-Cess in Bildern

Fotos: muenchenblogger

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.