Restaurant Mongo's - ein Känguru in der weiten Steppe

"Genauso endlos wie die Steppe ist auch das Zeitgefühl ihrer Bewohner: Mongolen haben immer Zeit, Eile und Stress sind unbekannt", steht auf einer Tafel im Restaurant Mongo'S und darunter: "Ihr habt die Uhren, wir die Zeit."

Wenn man in das Restaurant Mongo'S am Oberanger geht, sollte man viel Zeit mitnehmen - im eigenen Interesse. Denn es gibt ein All-You-Can-Eat-Buffet.

Bild Restaurant Mongos Muenchen

Das Prinzip ist jedoch nicht so simpel wie bei gewöhnlichen Buffets: Bei der Zusammenstellung der Gerichte ist Kreativität gefordert. Mehr als 30 Schalen mit rohem Gemüse, Gewürzen, Fleisch und Fisch stehen am Buffet. Dazu wählt man eine Marinade aus: Curry, Kokos, Erdnuss, Pflaume oder Barbecue zum Beispiel. Anschließend gibt man seine Schale dem Koch, kehrt zurück zum Platz und wartet, bis die Bedienung das fertige Essen bringt.

Foto: Zutaten Restaurant Mongo'S Oberanger

Bei den vielen Zutaten gleicht da logischerweise keine Portion der anderen - bei angewandter Mathematik kommt man auf 1 hoch 50 Kombinationsmöglichkeiten oder so ähnlich.

Ob Känguru, Springbock, Kaninchen, Garnelen oder Zanderfilet - die Entscheidung ist nicht einfach. Schwierig ist auch die richtige Würze zu finden: Vergisst man das Salz, kann auch der Koch das Essen nicht mehr retten.

Mit authentisch mongolischer Küche hat das Mongo'S übrigens nichts zu tun. Das Prinzip des Mongolian BBQ soll bereits zu Dschingis Khans Zeiten entstanden sein, so will es zumindest die Legende. Der gefürchtete Krieger ritt mit seinem Heer durch die Steppe, dabei sammelten sie vom Wegesrand alles Essbare auf, was ihnen unter die Finger kam. Am Abend wurde alles zusammengeworfen und in einem erhitzten Schild gegrillt. Mittlerweile hat das Mongolian BBQ aber komfortablere Formen angenommen, wovon man sich im Mongo'S überzeugen kann.

Mongo'S

Oberanger 28
80331 München
Telefon: 089/23225800

Webseite: www.mongos.de

Kommentare

Schlaumeier am Di., 13.06.2006 - 14:26

Ich hab versucht, mich zurückzuhalten, aber geht nicht. Muss rechthaberisch Schlaumeiern:
1 hoch 50 ist 1*1*1*1*...*1 ist gleich 1.

Aber klingt trotzdem lecker.

noch einer am Di., 13.06.2006 - 15:00

Wie wärs mit 2 hoch 50???

Für jede Zutat gibts die Variante: "haben" oder "nicht Haben"

Wobei wahrscheinlich (2^50)-1 mehr Sinn macht, weil eine
der Varianten sonst ein leerer Teller ist ;)

Ich hoffe dass meine Klugscheisserei dadurch verzeihbar
wird, dass das jetzt wahrscheinlich auch falsch war :)

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.