Kulturhighlights im März

Vier Schwestern - vierzig Jahre

Die Kammerspiele zeigen das rauschhafte "Camino Real", Jochen Distelmeyer liest und der Fotograf Nicholas Nixon begleitet 40 Jahre lang vier Schwestern: Welche Ausstellungen, Theaterstücke und Lesungen ihr im März nicht verpassen solltet.

Jochen Distelmeyer (Volkstheater)
Jochen Distelmeyer stand vor ein paar Monaten noch mit seiner Band "Blumfeld" auf der Bühne, nun liest er aus seinem ersten Roman. In "Otis" geht es um eine moderne Odysse. Am 9. März im Volkstheater.

Frédéric Beigbeder (Literaturhaus)
Frédéric Beigbeder wurde mit "39,90" - einer Abrechnung über die Werbeindustrie - bekannt, nun hat er ein neues Buch geschrieben: "Oona und Salinger" erzählt die Geschichte des jungen J.D. Salinger, der Autor von "Der Fänger im Roggen". Am 20. März im Literaturhaus.

The Brown Sisters - Nicholas Nixon (Pinakothek der Moderne)
Der Fotograf Nicholas Nixon hat die vier Brown-Schwester vier Jahrzehnte lang begleitet - und ihr Altern dokumentiert. Eine herausragende Ausstellung ist ab 20. März in der Pinakothek der Moderne zu sehen.

Drei Schwestern (Residenztheater)
Die Drei Schwestern von Anton Tschechow waren schon an den Kammerspielen und im Volkstheater zu sehen, nun bringt das Residenztheater das Stück über Sehnsüchte und Träume auf die Bühne. Premiere ist am 25. März.

Siegfried (Volkstheater)
Feridun Zaimoglu und Günter Senkel haben eine ganz neue Fassung der Siegfried-Sage geschrieben, Christian Stückl bringt diese nun auf die Bühne. Es geht um Machtgier und Geltungssucht, Sex und Mord - so schonungslos wurde Siegfried vielleicht noch nie dargestellt. Erstmals am 27. März im Volkstheater.

Camino Real (Kammerspiele)
Camino Real ist eine staubige Straße nach Süden, dahinter beginnt das Jenseits: Mit dem Stück gelang Tennessee Williams ein Theaterstück als Pendant zur Rausch-Literatur der Beatniks. Ab 28. März an den Kammerspielen.

Peer Steinbrück (Literaturhaus)
Kanzlerkandidat im Literaturhaus: Peer Steinbrück diskutiert mit SZ-Chefredakteur Kurt Kister über das Buch "Vertagte Zukunft – Warum die Politik jetzt handeln muss". Am 31. März im Literaturhaus.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.