9. September 2010 | RSS | Kontakt
4. Mai 2010 - 12:39 Uhr
von Lisa Sonnabend

Exotisch Essen in München (1)

Safran Tschalau im Lemar

In München bekommt man nicht nur Weißwürste und Sauerkraut. In einer Serie stellen wir Restaurants vor, in denen exotische Speisen serviert werden. Heute: Das afghanische Restaurant Lemar.

Hühnchen mit Paprika-Linsensauce, Gemüse in Gewürzteig oder Lammspieß mit Pistazien. Die Zutaten: Koriander, Rosinen oder Safran. Die Speisekarte im Lemar, das ein Lokal in der Brunnstraße und eines in der Viktor-Scheffel-Straße hat, bietet Ungewöhnliches.

Das afghanische Essen ist stark von der indischen, pakistanischen, mongolischen und türkischen Küche beeinflusst, da das Land einst eine Durchangsregion zwischen Europa und Asien war.

Als Vorspeise ist allen, die neue Geschmacksrichtungen erkunden wollen, der Kürbis eingelegt in Ingwer-Honigsauce ("Barani Kodu", 6,50 Euro) ans Herz gelegt!

Als Hauptspeise bestellen wir "Safran Tschalau" (13 Euro), Hühnchen mit Pflaumen, Mandeln und Kardamom in Safran-Linsen-Soße. Dazu gibt es angebratenen, weißen Reis. Die Sauce ist sehr pikant, die Kombination stimmig.

Die Portionen sind üppig und so schaffen wir es leider nicht mehr, eine der Nachspeisen zu probieren.

Auch das landestypische Getränk "Dooch" - Joghurt mit Wasser, Zitronensaft, Kräutern, Koriander und Minze - müssen wir beim nächsten Besuch unbedingt probieren.

Lemar, Viktor-Scheffel-Straße 23 (Ecke Belgradstraße), 80803 München, Telefon: 089/397677 oder: Lemar, Brunnstraße 4, 80331 München, Telefon: 089/26949454

Kommentar schreiben

(Wird nicht veröffentlicht)
muenchenblogger auf Facebook
muenchenblogger auf twitter

Neue Kommentare

Alexander von Boyko zu Take me to the Bitter End!
Mir gefällt der Sound und die Atmosphäre - Publikum gut gemischt - gut besucht...
pfff zu Nicht auch noch das Westend?!
Na, das passt doch ganz gut, dass man sich ausgerechnet im neuen Kongressgarten...
marc zu Nicht auch noch das Westend?!
naja, ein teil der argumente passt schon zusammen... weil die grünen die alles...
Mapaed zu Nicht auch noch das Westend?!
Verstehe einer das "linke Spektrum" - einerseits fordern aktuell die...
Thorsten zu Take me to the Bitter End!
Klingt ja ganz fürchterlich! Hab aber aufgrund der Homepage und der dortigen...

Veranstaltungstipps

Heute

Von Liebe und Gentrifizierung

Donnerstag, 9. September 2010

Morgen

33 Münchner Bands im Feierwerk

Freitag, 10. September 2010

München aktuell

Sortiment in Münchner Clubs

Ballerinas to go

Diskussion über Gentrifizierung

Nicht auch noch das Westend?!

200 Jahre Oktoberfest

Die Wiesn als Comic